Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ulrich Wildgruber-Preis für Caroline PetersUlrich Wildgruber-Preis für Caroline PetersUlrich Wildgruber-Preis...

Ulrich Wildgruber-Preis für Caroline Peters

Caroline Peters, die in "Das Werk/Im Bus/Ein Sturz", der 'Inszenierung des Jahres' (Theater heute 2011) in der Regie von Karin Beier auf der Bühne des Schauspiel Köln steht, erhält am kommenden Sonntag den diesjährigen Ulrich Wildgruber-Preis.

 

Caroline Peters, geboren 1971 in Mainz, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater des Saarlandes Saarbrücken. Sie begann ihre Schauspielkarriere 1995 an der Berliner Schaubühne. Seit 1999 spielt sie als Gast am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, an der Volksbühne Berlin, am Schauspielhaus Zürich sowie am Burgtheater Wien. Neben der Theaterarbeit spielt sie zahlreiche Film- und Fernsehrollen. 2007 erhielt sie für ihre Darstellung der Hanna in „Arnies Welt“ (2004) den Grimme Preis.

 

Seit nunmehr fünf Jahren wird im St. Pauli Theater im Rahmen des Neujahrsempfangs der Mitglieder des Förderkreises ein Ulrich-Wildgruber-Preisträger gekürt. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Nordmetall-Stiftung ist die Vergabe des mit 10.000,- € dotierten Preises, der zu den wichtigen Ehrungen für Schauspieler in Deutschland gehört, überhaupt möglich.

 

Der Preis soll „in Erinnerung an einen der außergewöhnlichsten Schauspieler des deutschen Nachkriegstheaters“ Schauspieler und Schauspielerinnen fördern, die auf besondere Weise in den Medien Film und Theater auf sich aufmerksam gemacht haben. Er soll in Respekt vor seinem Namenspatron, der die Sprache der Dichter im wahrsten Sinne des Wortes verkörperte und sowohl im Zauberwald Shakespeares wie in der heutigen Realität zu Hause war – eigenwillige Begabungen fördern, die in einer Welt von geklonten Fernsehgesichtern besonders aufgefallen sind und ihnen helfen, geradlinig und kompromisslos ihren Weg fortzusetzen.“ Die Preisträger der letzten Jahre waren 2007 Maren Eggert, 2008 Alexander Scheer, 2009 Sandra Hüller, 2010 Katharina Schüttler und 2011 André Szymanski.

 

Zur Jury des Ulrich Wildgruber-Preis gehören An Dorthe Braker (Besetzung für Spielfilme und Fernsehproduktionen/München), Anja Dihrberg (Casting/Berlin), Max Färberböck (Regisseur/Berlin), Wolfgang Höbel (Journalist/Hamburg), Gerhard Jörder (Journalist/Berlin), Michael Laages (Journalist/Hamburg), Jutta Lieck-Klenke (Produzentin/Hamburg), Annette Maria Rupprecht (Journalistin/Hamburg ), Olga Wildgruber (Regisseurin und Tochter Wildgrubers) und Ulrich Waller (Intendant / St. Pauli Theater Hamburg).

 

Die Preisverleihung findet am 29. Januar 2012 im St. Pauli Theater statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM REICH DER RHEINMÄRCHEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Lise de la Salle im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Es war eine besondere Begegnung von Robert Schumann und Franz Liszt, die sich persönlich gut kannten. Unter der temperamentvollen Leitung von Jan Willem de Vriend (derzeit Chefdirigent des Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS MARMORSTANDBILD LEHRT DAS GRUSELN -- "Don Giovanni" von Mozart im Theater HEILBRONN

"Don Giovanni glaubt vielleicht sogar an Gott, er will nur nichts von ihm hören, da dies sein Genussleben stören würde", meinte Bertolt Brecht. Don Giovanni kennt auch in der subtilen Inszenierung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYSTERIE AM SPIELTISCH -- "Der Spieler" nach Dostojewskij von Sergej Prokofjew in der Staatsoper STUTTGART

In der suggestiven Inszenierung von Axel Ranisch wird die Geschichte ganz aus der Sicht Polinas als Stieftochter des Generals erzählt. Sie will ihren widrigen Lebensumständen unbedingt entfliehen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRÄUMERISCHE VISIONEN -- Neue CDs beim Label naïve: Brahms' Klavierkonzerte mit Herbert Schuch und den Bochumer Symphonikern

Für den rumänischen Pianisten Herbert Schuch gibt es keine Alternative zu den beiden Klavierkonzerten von Johannes Brahms. Keine anderen Konzerte würden die große Geste, virtuos dramatische…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA UNTER DEM STERNENHIMMEL -- Puccinis "La Boheme" mit der Opernschule der Stuttgarter Musikhochschule im Wilhelma-Theater STUTTGART

In der Regie von Franziska Severin rückt die bewegende Geschichte der bitterarmen Frau Mimi deutlich in den Mittelpunkt. Sie ist wie Musetta auf der Suche nach dem Glück. Und die vier jungen Männer um…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑