Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterensemble PAPILLONS: Musiktheaterprojekt „Totenwache“ in BerlinTheaterensemble PAPILLONS: Musiktheaterprojekt „Totenwache“ in BerlinTheaterensemble...

Theaterensemble PAPILLONS: Musiktheaterprojekt „Totenwache“ in Berlin

Premiere am 3. Juli 2025 um 18 Uhr im Pflegewohnheim „Am Kreuzberg“

Mit dem Musiktheaterprojekt Totenwache greift die künstlerische Leitung Christine Vogt Rituale am Lebensende auf. Ausgehend von der Erkenntnis, dass ehemals vertraute Rituale rund um den Tod hierzulande zunehmend verschwinden, widmet sich die Inszenierung auch Traditionen aus anderen Kulturkreisen. Dabei treten Vergessenes und Verschwiegenes zutage. Der Tod selbst wird zum Mitspieler – und es stellt sich die Frage: Wer wacht eigentlich über wen?

 

Copyright: Nils Stelte

Diese Inszenierung bildet den Abschluss einer Trilogie: In Passagiere (2023) standen Lieblingsgegenstände älterer Menschen im Mittelpunkt, die große Erzählräume öffneten. Die Anprobe (2024) befasste sich mit dem letzten Kleid und der Vorstellung vom Jenseits. In Totenwache erforschen die PAPILLONS, wie eine zeitgemäße kollektive Trauerarbeit aussehen kann – kreative und lebensbejahende Rituale entstehen.

Auch diesmal bilden Kinder gemeinsam mit den betagten Akteur*innen Tandem-Teams, die immer wieder die Hürden des Vergessens überwinden.

Von und mit: Ursula Krupp, Bernd Leichsenring, Heiderose Neumann, Beate Ramershoven, Thorsten Schüler, Udo Thiel, Herbert Wehe, Ekkehardt Walkenhorst, Elvira Werthmüller und Michael Hanemann,Till Winter, Flora, Leonore, Lucia, Maris, Vanessa

Künstlerische Leitung/Konzept/Regie: Christine Vogt  
Kostüme/Bühne/Konzeptuelle Mitarbeit: Silja Landsberg 
Soundcollagen/Live-Akkordeon: Annika Hein 
Mitarbeit Bühne: Anna Wörl  
Licht/Ton: Sven Keufner  
Regieassistenz: Anne Goldmann  
Betreuung: Claudia Blaich, Michelle Cherrez, Petra Fock, Hannah Götze, Katharina Nachbar, Ursula Schulz | 
Presse: AugustinPR Yven Augustin

Weitere Vorstellungen am 4./5. Juli und 10./11./12. Juli
Uhrzeit jeweils 18 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑