Theaterkompass.de Logo

Theaterensemble PAPILLONS: Musiktheaterprojekt „Totenwache“ in Berlin

Premiere am 3. Juli 2025 um 18 Uhr im Pflegewohnheim „Am Kreuzberg“

01.07.2025

Mit dem Musiktheaterprojekt Totenwache greift die künstlerische Leitung Christine Vogt Rituale am Lebensende auf. Ausgehend von der Erkenntnis, dass ehemals vertraute Rituale rund um den Tod hierzulande zunehmend verschwinden, widmet sich die Inszenierung auch Traditionen aus anderen Kulturkreisen. Dabei treten Vergessenes und Verschwiegenes zutage. Der Tod selbst wird zum Mitspieler – und es stellt sich die Frage: Wer wacht eigentlich über wen?

© Nils Stelte

Diese Inszenierung bildet den Abschluss einer Trilogie: In Passagiere (2023) standen Lieblingsgegenstände älterer Menschen im Mittelpunkt, die große Erzählräume öffneten. Die Anprobe (2024) befasste sich mit dem letzten Kleid und der Vorstellung vom Jenseits. In Totenwache erforschen die PAPILLONS, wie eine zeitgemäße kollektive Trauerarbeit aussehen kann – kreative und lebensbejahende Rituale entstehen.

Auch diesmal bilden Kinder gemeinsam mit den betagten Akteur*innen Tandem-Teams, die immer wieder die Hürden des Vergessens überwinden.

Von und mit: Ursula Krupp, Bernd Leichsenring, Heiderose Neumann, Beate Ramershoven, Thorsten Schüler, Udo Thiel, Herbert Wehe, Ekkehardt Walkenhorst, Elvira Werthmüller und Michael Hanemann,Till Winter, Flora, Leonore, Lucia, Maris, Vanessa

Künstlerische Leitung/Konzept/Regie: Christine Vogt  
Kostüme/Bühne/Konzeptuelle Mitarbeit: Silja Landsberg 
Soundcollagen/Live-Akkordeon: Annika Hein 
Mitarbeit Bühne: Anna Wörl  
Licht/Ton: Sven Keufner  
Regieassistenz: Anne Goldmann  
Betreuung: Claudia Blaich, Michelle Cherrez, Petra Fock, Hannah Götze, Katharina Nachbar, Ursula Schulz | 
Presse: AugustinPR Yven Augustin

Weitere Vorstellungen am 4./5. Juli und 10./11./12. Juli
Uhrzeit jeweils 18 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page