Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Oiseaux Rebelles" - Zweiteiliger Ballettabend im Opernhaus Zürich"Oiseaux Rebelles" - Zweiteiliger Ballettabend im Opernhaus Zürich"Oiseaux Rebelles" - ...

"Oiseaux Rebelles" - Zweiteiliger Ballettabend im Opernhaus Zürich

Premiere am So 12 Okt 2025, 18.00 Uhr

«L’amour est un oiseau rebelle» – die Melodie ist weltberühmt. Mit dieser Habanera tritt die Titelfigur in Georges Bizets Oper «Carmen» auf, und sie stellt gleich zu Beginn klar, was sie von der Liebe hält – dass man diese nämlich nicht erzwingen kann. Eine Freiheitshymne, die Carmen im Lauf der Opernhandlung das Leben kosten wird. Den eigenen Lebensanspruch durchzusetzen und Widerstände zu überwinden – dieser Drang eint die beiden starken Persönlichkeiten, die im Mittelpunkt des zweiteiligen Ballettabends stehen. Im besten Sinne sind sie «Rebellische Vögel» oder «Oiseaux Rebelles».

 

Copyright: Opernhaus Zürich

Die australische Choreografin Dani Rowe leitet nach einer internationalen Tanzkarriere das Oregon Ballet Theatre in Portland (USA). Für ihre erste Arbeit mit dem Ballett Zürich setzt sie sich mit Modest Mussorgskis berühmtem Klavierzyklus «Bilder einer Ausstellung» in der Orchesterfassung von Maurice Ravel auseinander. Besichtigt wird hier jedoch keine Bildergalerie, sondern ein Leben. In episodenhaften Visionen ziehen Personen, Eindrücke und Erlebnisse aus der Vergangenheit an der Hauptgestalt, «Human», vorbei und lassen sie aus dem Erinnerten neue Kraft schöpfen.

Vestige
Ballett von Dani Rowe
zu Modest Mussorgskys «Bilder einer Ausstellung»
(Orchesterfassung von Maurice Ravel)
Choreografie:
Dani Rowe
Musikalische Leitung:
Matthew Rowe
Bühnenbild:
Jörg Zielinski
Kostüme:
Louise Flanagan
Lichtgestaltung:
Martin Gebhardt
Dramaturgie:
Michael Küster
Besetzung
Ballett Zürich
Junior Ballett
Orchester der Oper Zürich

***

Mats Ek, einer der grossen Tanzschöpfer der Gegenwart, kehrt für «Oiseaux Rebelles» zum Ballett Zürich zurück, nachdem hier zuletzt 2014 seine mutige Neuinterpretation von Tschaikowskis «Dornröschen» zu sehen war. Schon 1992 hat Mats Ek Carmen beim Cullberg-Ballett zur Titelheldin eines Balletts gemacht. Dabei lehnt er sich eng an die der Oper zugrunde liegende Erzählung von Prosper Mérimée an, in der sich Don José im Augenblick seiner Hinrichtung an seine Geschichte mit Carmen erinnert. Mehr als drei Jahrzehnte nach ihrer Uraufführung hat Mats Eks Interpretation nichts an Frische und Aktualität verloren. Im Spiel mit klassischen Geschlechterrollen vermeidet der legendäre schwedische Choreograf gängige «Carmen»-Klischees und findet zu einer tief menschlichen Interpretation.

Carmen
Ballett von Mats Ek
zu Rodion Schtschedrins «Carmen-Suite»
Choreografie:
Mats Ek
Musikalische Leitung:
Matthew Rowe
Bühnenbild und Kostüme:
Marie-Louise Ekman
Lichtgestaltung:
Ellen Ruge
Besetzung
Ballett Zürich
Junior Ballett
Orchester der Oper Zürich

Weitere Tickets: Sa 18 Okt bis Di 09 Dez 2025

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑