Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Oberhausen: "Wasser und ich" - Konzept, Choreographie und Regie: Magda Korsinsky Theater Oberhausen: "Wasser und ich" - Konzept, Choreographie und Regie:...Theater Oberhausen:...

Theater Oberhausen: "Wasser und ich" - Konzept, Choreographie und Regie: Magda Korsinsky

Premiere: Samstag, 22. Januar 2022, 16 Uhr, Saal 2

Wir leben auf dem blauen Planeten und unsere Körper bestehen zu über siebzig Prozent aus Wasser. Wenn Kinder zum Thema Wasser befragt werden, fällt ihnen viel ein: Wolken, Eis, Schnee, Regen, Nebel, schwimmen, planschen, Flüsse, Seen und trinken. Sie wissen, dass Wasser aus drei Aggregatzuständen besteht und fantasieren reale sowie surreale Meeresbewohner:innen. Aber sie haben auch Angst vor dem Ertrinken, denken an Hochwasser, Klimawandel, Wassermangel und an das ganze Plastik im Meer.

 

Copyright: Isabel Machado Rios

Ausgehend von Interviews, die die Choreographin Magda Korsinsky mit Kindern zwischen acht und zwölf Jahren geführt hat, setzt sich „Wasser und Ich“ mit den sozialen und politischen Aspekten von Wasser auseinander. „Wasser und Ich” ist ein Solostück eingebettet in eine Videoinstallation, in dem die Schauspielerin Samia Dauenhauer die vielfältigen Geschichten der Kinder choreographisch auf die Bühne überträgt.

Die drei Songs „Made of Gold” (Ibeyi feat. Pa Salieu), „La Muchacha“ (Los Rios) und „Les voleurs d’eau“ (Imany, Henri Salvador) formen den Übergang zu den Zukunfts-Zeichnungen der Kinder, die in 3D-Videowelten übertragen wurden.

ab acht Jahre

Mit
Samia Dauenhauer

Konzept und Choreographie
Magda Korsinsky
Bühne
Marian Nketiah
Video
Stefan Korsinsky
Lilli Kuschel
3D-Computeranimation
Alexander Pannier
Kostüme
Mariama Sow
Musik
Martin Engelbach
Licht
Lutz Deppe
Dramaturgie
Daniele G. Daude
Co-Dramaturgie
Viktoria Göke
Theaterpädagogik
Anke Weingarte
Regieassistenz
Milda Emilija Mičiulytė
Bühnenbildassistenz
David Camargo
Kostümbildassistenz
Andrea Barba

Nächste Termine: 23. und 25. Februar 2022

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑