Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Magdeburg: Uraufführung "Tanzbegegnungen 8" - Tanzabend von Francesco Annarumma und Martin BuczkóTheater Magdeburg: Uraufführung "Tanzbegegnungen 8" - Tanzabend von Francesco...Theater Magdeburg:...

Theater Magdeburg: Uraufführung "Tanzbegegnungen 8" - Tanzabend von Francesco Annarumma und Martin Buczkó

Premiere Sa. 26. 1. 2019, 19.30 Uhr, Schauspielhaus / Studio

Neben den beiden jährlichen großen Ballettproduktionen von Gonzalo Galguera ist die beliebte Reihe der »Tanzbegegnungen« fester Bestandteil im Spielplan des Balletts Magdeburg: Internationale Gastchoreografen erarbeiten jeweils eine Uraufführung. Für die »Tanzbegegnungen 8« wurden Francesco Annarumma aus Italien und Martin Buczkó aus Berlin engagiert.

 

Für die neue Ausgabe der »Tanzbegegnungen« hat Ballettdirektor Gonzalo Galguera zwei junge Choreografen eingeladen.

Francesco Annarumma tanzte bis 2017 sechs Jahre im Ballett des Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz, wo er mit »Incontro« im Rahmen des Tanzabends »Tanz Total« seine erste eigene Choreografiearbeit präsentierte. Seine Tänzerausbildung hatte er zuvor in Neapel, London, Mailand und Paris absolviert. Bei Wettbewerben gewann er mehrfach den 1. Preis in der Kategorie »Zeitgenössischer Tanz«. Mittlerweile arbeitet er als Tänzer und Choreograf in Italien, zuletzt in Bari. Für seine Uraufführung »Minuto Trenta« am Theater Magdeburg will sich Francesco Annarumma ganz auf die Ausdrucks- und Bewegungskraft des menschlichen Körpers konzentrieren. Alles schmückende, verzierende Beiwerk – wie zum Beispiel flatternde, dekorative Kostüme oder eine konkrete Handlung – wird beiseitegelassen, um den Fokus auf die Körpersprache der Tänzer zu richten.

Martin Buczkó, der als Kind ungarisch-slowakischer Eltern in Moskau geboren wurde, erhielt seine Tanzausbildung an der Nationalen Ungarischen Ballettakademie. Von 2002 bis 2012 war er Solist im Staatsballett Berlin und ist seither freischaffend tätig. Seit einigen Jahren hat er sich zunehmend als Choreograf profiliert und war unter anderem 2013 an der Inszenierung der »Johannes-Passion« im Berliner Dom beteiligt. An der Deutschen Oper Berlin wirkte er zuletzt an der Produktion »L’elisir d’amore« mit. Für sein Werk »White Elephant«, das in Magdeburg uraufgeführt wird, hat er sich von der südostasiatischen Tradition des weißen Elefanten inspirieren lassen. Der weiße Elefant gilt dort als heiliges Tier, dessen Besitz Prestige und Gerechtigkeit verheißt, dessen Unterhalt den Besitzer aber in den finanziellen Ruin treibt. Seit der Kolonialzeit wurde dieser Begriff besonders im englischsprachigen Raum zunehmend für ein Geschenk oder Projekt verwendet, das man nicht ablehnen darf, das aber eigentlich wertlos oder sogar schädlich ist.

Tanzbegegnungen 8
Tanzabend von Francesco Annarumma und Martin Buczkó

"Minuto Trenta"
Uraufführung

Choreografie / Regie                 Francesco Annarumma
Bühne                                 Christiane Hercher
Kostüme                         Stephan Stanisic
Dramaturgie                         Ulrike Schröder

Mit
        Julie Bruneau, Brianna Hicke, Antanina Maksimovich, Beatrice Piastra, Cristina Salamon Lama; Jonathan Milton, Raúl Pita Caballero, Giorgio Tinari, Adrián Román Ventura

"White Elephant"
Uraufführung

Choreografie / Regie                 Martin Buczkó
Bühne                                 Christiane Hercher
Kostüme                         Stephan Stanisic
Dramaturgie                         Ulrike Schröder

Mit
        Julie Bruneau, Anastasia Gavrilenkova, Antanina Maksimovich; Joey Ham, Andreas Loos, Jesús Marrero Díaz, Raúl Pita Caballero

Weitere Vorstellungen: Do. 31. 1. / Sa. 16. 2. / Do. 28. 2. / Fr. 22. 3. 2019
Kartenreservierung und -kauf an der Theaterkasse telefonisch: (0391) 40 490 490,
online: www.theater-magdeburg.de oder per Mail: kasse@theater-magdeburg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑