Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Maxim Gorki Theater Berlin: "Jugend ohne Gott" – Ein Projekt von Nurkan Erpulat & Ensemble nach dem Roman von Ödön von HorváthMaxim Gorki Theater Berlin: "Jugend ohne Gott" – Ein Projekt von Nurkan...Maxim Gorki Theater...

Maxim Gorki Theater Berlin: "Jugend ohne Gott" – Ein Projekt von Nurkan Erpulat & Ensemble nach dem Roman von Ödön von Horváth

Premiere 12. April 2019, 19.30 Uhr Bühne

Ödön von Horváths im Jahr 1937 erschienener Roman Jugend ohne Gott ist die hellsichtige Analyse einer Gesellschaft, an der sich Werte-, Norm- und Moralverschiebung feststellen lassen. In seinem neuen Projekt erzählt Nurkan Erpulat gemeinsam mit jungen Spieler*innen die Geschichte neu: Basierend auf Workshops mit den Darsteller*innen sowie nach Gesprächen mit Berliner Schüler*innen und Lehrer*innen versetzt die Autorin Tina Müller in ihrer Stückfassung die Geschichte ins Heute.

 

Copyright: Esra Rotthoff

Die Jugend ist die Hoffnung. Sie ist noch nicht verbraucht, hat noch ein moralisches Gewissen, ist noch nicht abgestumpft und resigniert. Was aber, wenn ein Lehrer beim Korrigieren der Klassenarbeiten plötzlich mit Menschenverachtung und Rassismus konfrontiert wird? Wenn er einer Klasse gegenübersteht, die komplett antizipiert hat, was ihr Umfeld vorlebt? In Horváths Roman hadert und ringt er mit sich – und versucht sich in einer von Verrohung und Vermassung bedrohten Gesellschaft als aufrichtiges Individuum zu behaupten.

Während es bei Horváth um die Perspektive des Lehrers geht, setzen sich jetzt sieben junge Darsteller*innen mit der Erwachsenengeneration auseinander. Dies ist der Ausgangspunkt des neuen Projekts von Nurkan Erpulat mit Nachwuchsschauspieler*innen. 

Bühnenfassung von Tina Müller

Regie Nurkan Erpulat
Bühne Alissa Kolbusch
Text Tina Müller
Choreografie Modjgan Hashemian
Kostüme Lea Søvsø Musik Michael Haves
Video Isabel Robson Dramaturgie Johanna Höhmann

Mit Yusuf Çelik, Lara Feith, Denis Geyersbach, Felix Kammerer, Eren Kavukoğlu, Tiffany Köberich, Helena Simon, Theo Threbs

Jugend ohne Gott ist eine Produktion des Maxim Gorki Theaters, gefördert vom Hauptstadtkulturfonds

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑