Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ER.SIE.ES - Schauspiel von Karen Köhler - Stadttheater FürthER.SIE.ES - Schauspiel von Karen Köhler - Stadttheater FürthER.SIE.ES - Schauspiel...

ER.SIE.ES - Schauspiel von Karen Köhler - Stadttheater Fürth

Premiere 21.04.2023, 19:00, Kulturforum Fürth, Große Halle

Für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene. --- ER will SIE, SIE will ES. Will ER SIE wirklich? Was will SIE? Und was ist ES? Drei Stimmen sprechen „ER“, drei stehen für „SIE“: Über einen sechsstimmigen Chor entwickelt der Regisseur Alexander Weise einen Schlagabtausch über die erste Verliebtheit und den ersten Sex. Die Positionen wechseln schnell, die Stellungen auch – der Facebook-Status leider ebenfalls. In mal scheuen und sehnsüchtigen, mal derben und angriffslustigen Dialogen kreisen die jugendlichen Stimmen um das Thema: ES wollen, ES tun wollen, ES tun.

 

Copyright: Thomas Langer

Doch wie vom „Wollen“ zum „Tun“ gelangen, wenn den jungen Protagonist*innen nicht nur zwei, sondern gefühlt gleich sechs eigene Füße im Wege stehen? Wenn nicht nur die Eltern mit ihren Normvorstellungen andauernd an der Tür anklopfen, sondern auch die Smartphones permanente Aufmerksamkeit verlangen und SIE und ER ihre Geschlechtsidentität erst finden müssen?

Die Schriftstellerin, Dramatikerin und Schauspielerin Karen Köhler gelingt es in „ER.SIE.ES.“, die Mehrdeutigkeit und Widersprüchlichkeit unserer Identität und unserer Beziehungen, die gerade Jugendliche neu entdecken und erfahren müssen, durch einen geschickten Kunstgriff darzustellen: Sie verteilt die beiden Charaktere Charlotte und Dennis auf jeweils drei Stimmen und erreicht es dadurch, die Komplexität und Wirrungen der ersten sexuellen Wünsche mit hinreißender Direktheit, viel Mitgefühl, mit sympathischer Wärme und vor allem mit viel Humor aufzublättern. Regisseur Alexander Weise arbeitet, wie in seinen Inszenierungen üblich, mit einem Ensemble aus professionellen Schauspieler*innen und Laien, deren Individualität im chorischen Spiel lustvoll augenfällig wird.

Inszenierung und Bühne:
Alexander Weise
Kostüme:
Kathrin Weghorn
Video:
Stefano di Buduo, Natan Ruzza
Komposition und Live-Musik:
David Schwarz
Licht:
Ernst Schießl

mit Hannah Candolini, Valentin Flögel, Boris Keil, Magdalena Kosch, Caya Krakor, Mark Harvey Mühlemann

Fr, 21. Apr 2023, 19.00 Uhr
Sa, 22. Apr 2023, 19.00 Uhr
So, 23. Apr 2023, 18.00 Uhr
Di, 25. bis Sa, 29. Apr 2023, 19.00 Uhr
So, 30. Apr 2023, 18.00 Uhr

Kulturforum Fürth, Große Halle

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Der Sieg der Muse -- "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Wer war E.T. A. Hoffmann? Ein Dichter von Erzählungen und Schauermärchen, ein Komponist, ein Dirigent, ein Karikaturist, aber auch ein Jurist. Und diese vielfältigen Talente spiegeln sich teilweise im…

Von: Dagmar Kurtz

VON DER FILMMUSIK INSPIRIERT -- Neue CD mit drei Werken von Miklos Rozsa bei Capriccio

Drei besonders bedeutende sinfonische Werke von Miklos Rozsa stehen im Zentrum dieser neuen CD mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der inspirierenden Leitung von Gregor Bühl,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALLES ENTSCHWEBT IN LICHTEN HÖHEN -- Konzertante Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" mit dem Nationaltheater Mannheim im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Gralskönig Amfortas leidet an einer unheilbaren Wunde, die er sich zuzog, als er im Schloss des Zauberers Klingsor den Verführungskünsten Kundrys erlag. Allein ein "reiner Tor, durch Mitleid wissend"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT TEMPO UND FEUER -- Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle STUTTGART

Bereits zum zweiten Mal hat das Staatsorchester Stuttgart nun schon sein Patenorchester, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, eingeladen. Unter der energischen Leitung des vielversprechenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑