Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Düsseldorfer Schauspielhaus: Auswahlworkshops für »Das Tribunal«Düsseldorfer Schauspielhaus: Auswahlworkshops für »Das Tribunal«Düsseldorfer...

Düsseldorfer Schauspielhaus: Auswahlworkshops für »Das Tribunal«

Die Auswahlworkshops finden am 11. und 12. Oktober 2021 im Probebühnenzentrum in der Ronsdorferstraße 74 statt.

Das Stadt:Kollektiv sucht Spieler*innen zwischen 12-20 Jahren für die Theaterinszenierung »Das Tribunal«. Theatervorkenntnisse sind nicht erforderlich. Melde Dich jetzt an per Mail an: stadtkollektiv@dhaus.de

 

 

Copyright: ingenhoven architects / HGEsch

Der Regisseur Adrian Figueroa wird mit Düsseldorfer Jugendlichen im Kleinen Haus eine dystopische Zukunft auf die Bühne bringen: In der Uraufführung von Dawn Kings Drama „Das Tribunal“ urteilen zwölf junge Richter*innen in einem verlassenen Theater über die Taten der Erwachsenen. Wie sollte das Urteil lauten? Die Inszenierung nimmt die drängenden (klima-)politische Fragen unserer Zeit und zeichnet eine Zukunft, in der Abwarten keine Option mehr ist.

In dieser Inszenierung haben die Spieler*innen die Möglichkeit auf einer Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus zu stehen und in dem Stück der erfolgreichen englischen Autorin Dawn King mitzuspielen. Von Oktober bis Januar wird an zwei Tagen in der Woche geprobt – nach der Schule und an den Wochenenden gemeinsam mit dem Regisseur und seinem künstlerischen Team. Nach der Premiere am 15. Januar 2022 wird die Inszenierung monatlich ein bis drei Mal im Abendspielplan des D’haus laufen.

Auswahlworkshop: Bei unseren Auswahlworkshops laden wir alle Interessierten ein, spielerisch die Inszenierung und den Regisseur kennenzulernen. Es sind keine Theatervorkenntnisse erforderlich, um teilzunehmen. Die Auswahlworkshops finden in Gruppen von bis zu 10 interessierten Jugendlichen statt und dauern zweieinhalb Stunden.
Am Ende wählt das Regieteam unter allen Anmeldungen ein Ensemble für die Inszenierung aus.


Probenbeginn 20. Oktober 2021
Premiere 15. Januar 2022, Kleines Haus

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑