Regisseurin Joanna Praml inszeniert ein lustvolles Verwirrspiel zwischen den Stücken des Großmeisters der Dramenliteratur. Gesucht werden Spieler*innen zwischen 14 und 18 Jahren, die gemeinsam mit professionellen Schauspieler*innen die Produktion erarbeiten und auf der Bühne stehen. Nach der Premiere wird die Inszenierung monatlich ein bis drei Mal im Abendspielplan des Schauspielhauses laufen.
Zur Regisseurin: Joanna Praml, geboren 1980, eröffnete 2016 mit »Ein Sommernachtstraum« die neu gegründete Bürgerbühne am D’haus. Die Inszenierung wurde zum NRW-Theatertreffen 2017 eingeladen und für den Deutschen Theaterpreis »Der Faust« in der Kategorie »Beste Regie« nominiert. Praml inszenierte darüber hinaus u. a. am Theater an der Parkaue, Berlin, am Deutschen Theater Berlin und am Staatsschauspiel Dresden. In dieser Spielzeit arbeitet sie zum ersten Mal mit den Ensembles des Schauspielhauses und des Jungen Schauspiels sowie mit Jugendlichen des Stadt:Kollektivs zusammen.
Auswahlworkshops: 13. November um 13 bis 21 Uhr und 14. November von 10 bis 18 Uhr.
Anmeldung: stadtkollektiv@dhaus.de
Probenzeitraum: November 2021 bis April 2022, nach der Schule und an Wochenenden
»Making of Shakespeare« — ein gemeinsames Projekt von Schauspiel, Junges Schauspiel und Stadt:Kollektiv — gesucht werden Spieler*innen von 14 bis 18 Jahren. Bei den Auswahlworkshops werden die die Teilnehmer*innen eingeladen, spielerisch die Inszenierung und die Regisseurin kennenzulernen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Weitere Infos und Anmeldung unter stadtkollektiv@dhaus.de