Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berliner Theatertreffen: Weltweiter Open Call für den Stückemarkt 2022Berliner Theatertreffen: Weltweiter Open Call für den Stückemarkt 2022Berliner Theatertreffen:...

Berliner Theatertreffen: Weltweiter Open Call für den Stückemarkt 2022

Bewerbungszeitraum: 14. Oktober bis 17. November 2021

­Weltweiter Open Call für den Stückemarkt 2022: Der Stückemarkt des Theatertreffens setzt sich seit über vier Jahrzehnten für eine nachhaltige Förderung von Autor*innen und seit 2012 darüber hinaus von Künstler*innen und/oder Kollektiven ein, die am Beginn ihrer künstlerischen Karriere stehen. Der Open Call für den Stückemarkt 2022 startet, nach Pandemie-bedingter Pause, ab sofort mit einem international offenen Wettbewerb und sucht nach neuen Formen von Autor*innenschaft und innovativen Theatersprachen.

 

Copyright: Berliner Festspiele

Der Stückemarkt, unter der neuen Leitung von Dramaturgin Anna-Katharina Müller, hält Ausschau nach Autor*innen und Künstler*innen, die im Sinne eines erweiterten Begriffs von Autor*innenschaft neue Narrationen und Perspektiven aufzeigen sowie innovative, weltenerzeugende Sprachen entwickeln.

Unter dem Motto „Was ist (uns) die Zukunft wert?“ interessiert sich der Stückemarkt insbesondere für Theatertexte und performative Arbeiten, die den Mut haben, Entwürfe für eine mögliche Zukunft zu bauen und dabei Utopien, genauso wie Dystopien, ästhetisch-künstlerisch erfahrbar machen. Anders als in den vergangenen Jahren darf der Entstehungszeitpunkt der eingereichten Arbeit maximal zwei Jahre zurückliegen.

Aus allen Einsendungen wählt die internationale Jury des Stückemarkts insgesamt fünf Arbeiten aus, die ihrer künstlerischen Form entsprechend im Programm des Theatertreffens vom 6. bis 22. Mai 2022 gezeigt bzw. in einer adäquaten Präsentationsform vorgestellt werden.

Der Stückemarkt-Jury 2022 gehören Olga Grjasnowa (Autorin), Ogutu Muraya (Schriftsteller, Theatermacher und Geschichtenerzähler), Kevin Rittberger (Autor und Regisseur), Gisèle Vienne (Regisseurin, Choreografin, Bildende Künstlerin) und Anna-Katharina Müller (Dramaturgin und Leiterin Stückemarkt) an.

An eine*n der eingeladenen Künstler*innen/-gruppen wird zudem der von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb geförderte Stückemarkt Werkauftrag vergeben. Der Stückemarkt Werkauftrag 2022 ist mit 10.000 Euro für die Realisierung einer neuen Arbeit am Partnertheater Schauspiel Leipzig dotiert.

Open Call
Bewerbungszeitraum: 14. Oktober bis 17. November 2021
Juryentscheidung Stückemarkt: Februar 2022
Kontakt: Anna-Katharina Müller, Daja Vogt
stueckemarkt-bewerbung@berlinerfestspiele.de
berlinerfestspiele.de/stueckemarkt

Rückblick Stückemarkt 2021
Die Stückemarkt-Künstler*innen 2020/2021 haben sich im Playwright’s Podcast des Royal Court Theatre mit dem britischen Autor und Theatermacher Simon Stephens über ihr Schaffen ausgetauscht und wurden von der Filmemacherin Juliette Hüsler in kurzen Filmen porträtiert. Sowohl die Podcast-Folgen als auch die Filmporträts stehen weiterhin auf Berliner Festspiele Digital zum Abruf bereit.

Information zu weiteren Ausschreibungen
Der Open Call für das neu aufgelegte Theatertreffen-Blog erfolgt voraussichtlich im Dezember 2021.
Da das Internationale Forum 2021 Pandemie-bedingt nicht stattfinden konnte, wurde die Einladung an die bereits ausgewählten Künstler*innen für die kommende Festivalausgabe erneut ausgesprochen. Somit entfällt der Open Call für das Internationale Forum 2022.​​​​​​

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑