Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berliner Theatertreffen: Weltweiter Open Call für den Stückemarkt 2022Berliner Theatertreffen: Weltweiter Open Call für den Stückemarkt 2022Berliner Theatertreffen:...

Berliner Theatertreffen: Weltweiter Open Call für den Stückemarkt 2022

Bewerbungszeitraum: 14. Oktober bis 17. November 2021

­Weltweiter Open Call für den Stückemarkt 2022: Der Stückemarkt des Theatertreffens setzt sich seit über vier Jahrzehnten für eine nachhaltige Förderung von Autor*innen und seit 2012 darüber hinaus von Künstler*innen und/oder Kollektiven ein, die am Beginn ihrer künstlerischen Karriere stehen. Der Open Call für den Stückemarkt 2022 startet, nach Pandemie-bedingter Pause, ab sofort mit einem international offenen Wettbewerb und sucht nach neuen Formen von Autor*innenschaft und innovativen Theatersprachen.

 

Copyright: Berliner Festspiele

Der Stückemarkt, unter der neuen Leitung von Dramaturgin Anna-Katharina Müller, hält Ausschau nach Autor*innen und Künstler*innen, die im Sinne eines erweiterten Begriffs von Autor*innenschaft neue Narrationen und Perspektiven aufzeigen sowie innovative, weltenerzeugende Sprachen entwickeln.

Unter dem Motto „Was ist (uns) die Zukunft wert?“ interessiert sich der Stückemarkt insbesondere für Theatertexte und performative Arbeiten, die den Mut haben, Entwürfe für eine mögliche Zukunft zu bauen und dabei Utopien, genauso wie Dystopien, ästhetisch-künstlerisch erfahrbar machen. Anders als in den vergangenen Jahren darf der Entstehungszeitpunkt der eingereichten Arbeit maximal zwei Jahre zurückliegen.

Aus allen Einsendungen wählt die internationale Jury des Stückemarkts insgesamt fünf Arbeiten aus, die ihrer künstlerischen Form entsprechend im Programm des Theatertreffens vom 6. bis 22. Mai 2022 gezeigt bzw. in einer adäquaten Präsentationsform vorgestellt werden.

Der Stückemarkt-Jury 2022 gehören Olga Grjasnowa (Autorin), Ogutu Muraya (Schriftsteller, Theatermacher und Geschichtenerzähler), Kevin Rittberger (Autor und Regisseur), Gisèle Vienne (Regisseurin, Choreografin, Bildende Künstlerin) und Anna-Katharina Müller (Dramaturgin und Leiterin Stückemarkt) an.

An eine*n der eingeladenen Künstler*innen/-gruppen wird zudem der von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb geförderte Stückemarkt Werkauftrag vergeben. Der Stückemarkt Werkauftrag 2022 ist mit 10.000 Euro für die Realisierung einer neuen Arbeit am Partnertheater Schauspiel Leipzig dotiert.

Open Call
Bewerbungszeitraum: 14. Oktober bis 17. November 2021
Juryentscheidung Stückemarkt: Februar 2022
Kontakt: Anna-Katharina Müller, Daja Vogt
stueckemarkt-bewerbung@berlinerfestspiele.de
berlinerfestspiele.de/stueckemarkt

Rückblick Stückemarkt 2021
Die Stückemarkt-Künstler*innen 2020/2021 haben sich im Playwright’s Podcast des Royal Court Theatre mit dem britischen Autor und Theatermacher Simon Stephens über ihr Schaffen ausgetauscht und wurden von der Filmemacherin Juliette Hüsler in kurzen Filmen porträtiert. Sowohl die Podcast-Folgen als auch die Filmporträts stehen weiterhin auf Berliner Festspiele Digital zum Abruf bereit.

Information zu weiteren Ausschreibungen
Der Open Call für das neu aufgelegte Theatertreffen-Blog erfolgt voraussichtlich im Dezember 2021.
Da das Internationale Forum 2021 Pandemie-bedingt nicht stattfinden konnte, wurde die Einladung an die bereits ausgewählten Künstler*innen für die kommende Festivalausgabe erneut ausgesprochen. Somit entfällt der Open Call für das Internationale Forum 2022.​​​​​​

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑