Zum Abschluss des diesjährigen Stückemarkts würdigte das Ensemble des Schauspiel Dortmund in einem performativen Rückblick alle Arbeiten der eingeladenen Künstler*innen in kurzen Einzel-Laudationen. Abschließend verkündete die Intendantin des Schauspiel Dortmund Julia Wissert stellvertretend für das Theater die Gewinner*innen des diesjährigen Stückemarkt Werkauftrags.
Auszug aus der Laudatio:
»Die freudenhafte Zelebration, die Ta-Nia in Dreams in Blk Major präsentiert, ist eine Reise durch popkulturelle Referenzen und Narrationen, während sie das Unausgesprochene, das Tabu reflektiert. Das Unsichtbare. Sie demontiert, was Theater im Grunde ist und war: eine weiße Institution und einst ein Ritual. Ein Ritual, das hilft, Grenzen zu überschreiten, Tabus zu brechen, Narrationen zu stören und manchmal Gemeinschaften zu schaffen. Es bietet Irritation, vielleicht Frustration, aber auch Empowerment als ersten Schritt zur Veränderung.
Nia Farrell und Talia Paulette Olivares sind als Autor*innen und Theatermacher*innen eine Chance für das Theater: weil sie es zelebrieren und hinterfragen. Wir erlebten sie als intelligente, lebensfrohe und radikale Künstler*innen – Theatermacher*innen für das Theater der Zukunft.«
Der Stückemarkt Werkauftrag wird seit 2007 im Sinne einer nachhaltigen Künstler*innenförderung als Auszeichnung vergeben und gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.
Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, schickte ein Grußwort:
»Die Schaffung und das Leben von Solidarität und Gemeinschaft ist zwar mitunter leichter gesagt als getan, doch nicht unmöglich. Ein großes Potenzial hierbei – bzw. bei der Entwicklung von Perspektiven und Möglichkeitsräumen für Solidarität und Gemeinschaft – sehe ich insbesondere bei Ihnen. Sie sind junge Künstler*innen, die Räume für Denkbares neu abstecken und Zukunft neu denken können.«
Die Vergabe des Stückemarkt Werkauftrags bildete den Abschluss des diesjährigen Stückemarkts, der in einem international offenen Wettbewerb jährlich nach neuen Formen der Autor*innenschaft und innovativen Theatersprachen sucht und in diesem Jahr künstlerische Arbeiten unter dem Motto „Wider die Vereinzelung“ versammelte.
Der Stückemarkt präsentierte die Texte „Coop (deutsch: Zaun)“ von Sam Max, „Dreams in Blk Major“ von Ta-Nia (Talia Paulette Oliveras und Nia Farrell) und „Midnight Movie“ von Eve Leigh als Szenische Lesungen im Livestream sowie die Performances „Aalaapi“ von Laurence Dauphinais und „Nanjing“ von Jude Christian als Aufzeichnungen. Die Stückemarkt-Künstler*innen waren zudem in Artists’ Talks, Filmporträts sowie Workshops zu erleben und arbeiteten in einem kollektiven Schreibprozess gemeinsam mit dem Autor und Dramaturgen Marcus Peter Tesch in einem virtuellen Writers’ Room, um die strukturellen Bedingungen zeitgenössischer Autor*innenschaft zu reflektieren. Außerdem waren sie erstmalig zu Gast beim Playwright’s Podcast des Royal Court Theatre von Simon Stephens.
Weiterhin abrufbar unter digital.berlinerfestspiele.de sind die Eröffnung des Stückemarkts sowie folgende Panels:
„Die Dramatik und die Pandemie oder: Die Vielstimmigkeit des Monologs“
„Die Dramatik und die Pandemie oder: Die (Über)Lebenszeit dramatischer Texte“
„Wider die Vereinzelung oder: Wer ist Wir?“.