Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Münchner Kammerspiele: TOUCH von Falk Richter und Anouk van Dijk Münchner Kammerspiele: TOUCH von Falk Richter und Anouk van Dijk Münchner Kammerspiele:...

Münchner Kammerspiele: TOUCH von Falk Richter und Anouk van Dijk

Online-Stream Premiere Mittwoch, 12. Mai 2021 um 21 – 23 Uhr

Die jüngste Arbeit von Falk Richter und Anouk van Dijk eröffnete im Oktober 2020 die Intendanz von Barbara Mundel an den Münchner Kammerspielen. Bisher fanden nur ein paar Vorstellungen der Inszenierung vor reduziertem Publikum statt, bevor der Kultur-Lockdown begann. Die Kammerspiele möchten diese Produktion über eine Gesellschaft, in der Berührung zur Bedrohung geworden ist, an zwei Terminen einem größeren Publikum digital zugänglich machen.

 

Copyright: Sigrid Reinichs

Falk Richter und die Choreografin Anouk van Dijk denken gemeinsam mit einem gemischten Ensemble aus Schauspieler*innen und Tänzer*innen in einer sehr persönlichen Stückentwicklung zwischen Tanz und Schauspiel über eine Phase des tiefgreifenden Umbruchs nach. Wie berühren die Zäsuren in unserer Art zusammen zu leben, uns politisch zu organisieren, zu wirtschaften, die Biografien und die Körper der Performenden? Körperliche Berührung und Nähe wandeln sich vom Zeichen der Zuneigung zur potenziellen Bedrohung.

Wo: im Online-Stream auf der Homepage der Kammerspiele: www.muenchner-kammerspiele.de
Karten: Die Karten können ab acht Euro unter folgendem Link online erworben werden: ww1.muenchner-kammerspiele.de/inszenierung/touch
Weitere Termine im Mai: Donnerstag, den 27. Mai 2021

Vor beiden Vorstellungen wird der Produktionsdramaturg Tobias Schuster über die Videokonferenz-Plattform Zoom eine digitale Einführung geben. Die Zugangsdaten werden in Kürze hier veröffentlicht:
ww1.muenchner-kammerspiele.de/inszenierung/touch

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑