In vier Handschriften liegt das Fragment vor, nur in der frühesten gibt es die Szene des Mordes. Schicht um Schicht fächerte der 23-jährige Autor kurz vor seinem Tod die psychologischen und sozialen Spannungen auf, die Woyzeck zum Mord treiben. Es ist vor allem das gewaltheischende soziale Umfeld, es sind die Handwerker und Bürger, die Woyzeck dazu anstacheln, Marie zu töten. Der Femizid ist bei Büchner kein privates, sondern ein gesellschaftlich verortetes Verbrechen.
Entsprechend ikonisch und monströs zeichnet er die Repräsentanten dieser Gesellschaft – den gewalttätigen Tambourmajor, den perfiden Doktor, den zynischen Hauptmann und die schwadronierenden Handwerker. Büchners Text ist selbst wie ein Messer, das die Hülle gesellschaftlicher Konventionen durchdringt und die menschlichen Triebe und Begierden bloßlegt. Hausregisseurin Lily Sykes inszeniert in ihrer dritten Dresdner Arbeit Büchners Fragment voll Sinnlichkeit, Gewalt, Humor und Poesie.
Regie
Lily Sykes
Bühne
Jelena Nagorni
Kostüme
Lene Schwind
Musik
Jan Schöwer
Videodesign
Alexander du Prel
Lichtdesign
Rico Löwe
Dramaturgie
Jörg Bochow
Seilcoaching
Christina Wintz
Marie
Nihan Kirmanoğlu
Woyzeck
Marin Blülle
Doktor / Nachbarin / Handwerksbursche
Ursula Hobmair
Hauptmann / Handwerksbursche
Sven Hönig
Tambourmajor / Handwerksbursche
Philipp Grimm
Narr / Kind
Torsten Ranft
Live-Musik
Jan Schöwer