Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berliner Freiheitsdialog - Ein Abend mit Margot Friedländer und Bundespräsident a. D. Dr. Joachim Gauck - Deutsches Theater BerlinBerliner Freiheitsdialog - Ein Abend mit Margot Friedländer und...Berliner Freiheitsdialog...

Berliner Freiheitsdialog - Ein Abend mit Margot Friedländer und Bundespräsident a. D. Dr. Joachim Gauck - Deutsches Theater Berlin

Deutsches Theater Bühne 14.02.2024, 19:30 Uhr

Selten war das Verteidigen und Neugestalten von Freiheit drängender als heute. Dazu braucht es Mut, Zuversicht, Entschlossenheit. Und Erinnerung. Das Nachdenken, Reden und Streiten über Freiheit als zentralen Wert unserer Gesellschaftsordnung ist essenziell. Denn der Begriff der Freiheit läuft zunehmend Gefahr entleert, missbraucht und beliebig zu werden in einem Diskurs, der überhitzt und polarisierend ist und dabei wenig Orientierung bietet.

 

 

Copyright: Deutsches Theater Berlin, Margot Friedländer

Deshalb laden die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und das Deutsche Theater ein zu einem Gespräch mit Margot Friedländer und Bundespräsident a. D. Dr. Joachim Gauck.
 
Die Zeitzeugin und Holocaust-Überlebende Margot Friedländer und der ehemalige Bundespräsident Dr. Joachim Gauck warnen in ihren Reden und diversen Engagements seit vielen Jahren vor wachsender Geschichtsvergessenheit und aktuellen Gefahren für die Demokratie. Mit Leidenschaft und Überzeugungskraft treten sie ein für eine freiheitliche Gesellschaft, die fest verbunden ist mit einer reflektierten Erinnerungskultur und dem zuversichtlichen Willen die Zukunft zu gestalten.
 
Dieser Abend bietet einen einzigartigen Rahmen, um Margot Friedländer und Dr. Joachim Gauck als prägende Persönlichkeiten unseres Landes miteinander ins Gespräch zu bringen und ihren individuellen Impulsen, Erinnerungen und Appellen Raum zu geben. Ensemblemitglied Anja Schneider wird außerdem Texte von Margot Friedländer lesen und so den Abend szenisch einrahmen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑