Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berliner Freiheitsdialog - Ein Abend mit Margot Friedländer und Bundespräsident a. D. Dr. Joachim Gauck - Deutsches Theater BerlinBerliner Freiheitsdialog - Ein Abend mit Margot Friedländer und...Berliner Freiheitsdialog...

Berliner Freiheitsdialog - Ein Abend mit Margot Friedländer und Bundespräsident a. D. Dr. Joachim Gauck - Deutsches Theater Berlin

Deutsches Theater Bühne 14.02.2024, 19:30 Uhr

Selten war das Verteidigen und Neugestalten von Freiheit drängender als heute. Dazu braucht es Mut, Zuversicht, Entschlossenheit. Und Erinnerung. Das Nachdenken, Reden und Streiten über Freiheit als zentralen Wert unserer Gesellschaftsordnung ist essenziell. Denn der Begriff der Freiheit läuft zunehmend Gefahr entleert, missbraucht und beliebig zu werden in einem Diskurs, der überhitzt und polarisierend ist und dabei wenig Orientierung bietet.

 

 

Copyright: Deutsches Theater Berlin, Margot Friedländer

Deshalb laden die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und das Deutsche Theater ein zu einem Gespräch mit Margot Friedländer und Bundespräsident a. D. Dr. Joachim Gauck.
 
Die Zeitzeugin und Holocaust-Überlebende Margot Friedländer und der ehemalige Bundespräsident Dr. Joachim Gauck warnen in ihren Reden und diversen Engagements seit vielen Jahren vor wachsender Geschichtsvergessenheit und aktuellen Gefahren für die Demokratie. Mit Leidenschaft und Überzeugungskraft treten sie ein für eine freiheitliche Gesellschaft, die fest verbunden ist mit einer reflektierten Erinnerungskultur und dem zuversichtlichen Willen die Zukunft zu gestalten.
 
Dieser Abend bietet einen einzigartigen Rahmen, um Margot Friedländer und Dr. Joachim Gauck als prägende Persönlichkeiten unseres Landes miteinander ins Gespräch zu bringen und ihren individuellen Impulsen, Erinnerungen und Appellen Raum zu geben. Ensemblemitglied Anja Schneider wird außerdem Texte von Margot Friedländer lesen und so den Abend szenisch einrahmen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑