Theaterkompass.de Logo

Wiener Festwochen - "Wien muss brennen - Ausrufung der freien Republik Wien"

17. Mai bis 23. Juni 2024

17.05.2024

"Wien muss brennen", kündigte Milo Rau mit Pussy Riot und Musikkurator Fuzzman am vergangenen Mittwoch vor dem Wiener Rathaus, einer der fünf größten Städte der EU und der Hauptstadt der Moderne, an: "Das sind die Flammen der Liebe, der Versöhnung, der Kontroverse und der Schönheit!" Nach wochenlangen Medien- und politischen Debatten rund um das Programm der Wiener Festwochen, Europas größtem Crossover-Festival, wird die Freirepublik Wien am Freitag, 17. Mai, am Wiener Rathausplatz ausgerufen.

© Wiener Festwochen

Die weltweit erste Kunstrepublik wird am Freitag ab 21:20 Uhr offiziell vor 50.000 Menschen ausgerufen, die live auf den Fernsehsendern ORF und 3Sat übertragen wird. „Die Frage ist, wie eine neue Basis der Demokratie innerhalb der Zivilgesellschaft erreicht werden kann“, erklärt Milo Rau das Ziel der Freirepublik in DIE ZEIT. Redner wie die Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, die Autoren Kim de l'Horizon und Sibylle Berg, die Aktivistin Carola Rackete oder Kid Pex treffen sich mit dem Rat der Republik und den Wiener Menschen.

Im Jahr der Europawahl verkünden sie alle die Freie Republik Wien, zusammen mit dem Chor der Republik und Bands wie Monobrother, Voodo Jürgens, Bipolar Feminin oder Gustav. „Wir brauchen keine Helden, um uns zu retten“, erklärte das Aktivistenkollektiv Pussy Riot auf der Pressekonferenz. „Wir sind unsere Helden.“

Seien Sie dort, live oder per Stream, um 21:20 Uhr, wenn die Hymne der Freien Republik in Tausenden von Stimmen erklingt! Wien muss brennen!

Alle Infos: www.festwochen.at/programm/kalender



 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page