Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" von Edward Albee - Theater Biel Solothurn"Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" von Edward Albee - Theater Biel Solothurn"Wer hat Angst vor...

"Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" von Edward Albee - Theater Biel Solothurn

Premiere Solothurn 29. Oktober 2022, 19:00, Stadttheater // Premiere Biel 16. November 2022, 19:30, Stadttheater

Zwei Paare. Eine Nacht. Ein Streit – mehr braucht es nicht für beste Abendunterhaltung. Und doch ist es so viel mehr. Der zeitlose Klassiker aus dem Jahr 1962 zeigt die tiefen Abgründe einer Ehe.

 

Copyright: Theater Biel Solothurn

Das lang verheiratete Ehepaar Martha und George kommt nach einer Party alkoholgetränkt nach Hause. George sehnt sich nach Ruhe, während Martha ein junges Paar, Nick und Honey, zum Umtrunk eingeladen hat, zum grossen Unmut ihres Mannes. Schnell entfacht ein Streit, der bittere Wahrheiten aller Beteiligten zu Tage fördert: gescheiterte Karrieren und geplatzte Träume. Zwanzig Ehejahre voller Kompromisse werden erbittert diskutiert und das jeweilige Gegenüber vor den Gästen blossgestellt und erniedrigt - und was hier noch real oder erfunden ist bleibt dahingestellt. Schnell sind Nick und Honey nicht nur Zuschauende, sondern werden selbst mit in den Ehekrach hineingezogen.

«Wer hat Angst vor Virginia Woolf?»
«Who’s afraid of Virginia Woolf? »
Edward Albee, Deutsch von Pinkas Braun

Inszenierung            Janusz Kica
Bühnenbild und Kostüme    Karin Fritz
Lichtgestaltung            Michael Nobs
Dramaturgie            Svea Haugwitz
Regieassistenz und Inspizienz    Joëlle Anina Müller
 
Martha                Silke Geertz
George                Günter Baumann
Honey                Miriam Joya Strübel
Nick                Jürgen Herold

Mit freundlicher Unterstützung von
Freunde des Stadttheaters Solothurn
Elisabeth Bachtler-Stiftung

Aufführungsdaten Solothurn
Sa    29.10.22    19:00    Premiere
So    30.10.22    17:00
Di    29.11.22    19:30
Fr    02.12.22    19:30
Mi    07.12.22    19:30
Sa    10.12.22    19:00

Aufführungsdaten Biel
Mit französischen Übertiteln
Mi    16.11.22    19:30    Premiere
Fr    18.11.22    19:30    
Sa    17.12.22    19:00
Di    10.01.23    19:30

Auswärtige Vorstellungen
Do    01.12.22    19:30    Casino Theater Burgdorf
Do    12.01.23    19:30    Stadttheater Olten

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IMPRESSIONEN AUS DER SCHWEIZ -- "Monte Rosa" von Teresa Dopler im Studiotheater STUTTGART

Es ist eine Geschichte aus dem Schweizer Alpenmassiv, ein Stimmungsmoment zwischen Gesteinsschichten und Gletscherspalten: "Das ganze Matterhorn hat sich im See gespiegelt." In der Regie von Daniela…

Von: ALEXANDER WALTHER

MARKANTE KONTRASTE -- Neue CD: Beethoven-Klaviersonaten mit Moritz Winkelmann bei Berlin Classics

Der Stuttgarter Pianist Moritz Winkelmann hat eine große Leidenschaft für die Musik Ludwig van Beethovens entwickelt. Es war sein Wunsch, sämtliche Klaviersonaten bei Berlin Classics aufzunehmen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE INS UNGEWISSE -- "Amerika" von Franz Kafka im Schauspielhaus Stuttgart

"Du bist noch ein Kind, Roßmann" - so lautet die Feststellung in Franz Kafkas unvollendet gebliebenem Roman "Amerika", der auch den Titel "Der Verschollene" trägt. Es ist der einzig heitere,…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑