Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Und das Wort war Gott" von Kit Redstone - Oldenburgisches Staatstheater, Technical Ballroom "Und das Wort war Gott" von Kit Redstone - Oldenburgisches Staatstheater,..."Und das Wort war Gott"...

"Und das Wort war Gott" von Kit Redstone - Oldenburgisches Staatstheater, Technical Ballroom

Premiere Do 02.02.2023, 20.00 Uhr, Exhalle

Eintauchen in ein turbulentes Telefonat zwischen bürokratischen Fragen und queeren Antworten. --- Eigentlich will Victor nur kurz bei seinem Telefonanbieter kündigen. Er stößt aber auf Sachbearbeiterin Frieda, die wegen seiner Namensänderung nicht weiterweiß und einen Betrugsversuch vermutet.

 

Copyright: Oldenburgisches Staatstheater

Er hängt bei ihr fest. Sie muss ihm auf den Grund gehen, doch sie hat auch Verständnis für verärgerte Kundschaft und für seine Geschichte. Aus dem kontroversen Gespräch entspinnt sich sogar eine vorsichtige Annäherung.

Das Stück des transidenten britischen Autors Kit Redstone beschreibt den schwierigen Weg der Vermittlung der eigenen Identität und die Sehnsucht, als „normal“ erkannt zu werden.

aus dem Englischen von Oliver Zimmer

Regie: Kevin Barz
Ausstattung: Nina Aufderheide
Dramaturgie: Jupiter Dunkelgut
Mitarbeit: Lukasz Lawicki

Licht: Olaf Brunkhorst
Ton: Oliver Eck
Medientechnik: Frieder Gätjen

Ensemble
mit Tobias Schormann und Anna Seeberger

So 05.02. 18.00 Uhr
Di 07.02. 20.00 Uhr
Fr 10.02. 20.00 Uhr
Do 16.02. 20.00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑