Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Vor dem Fest" nach dem Roman von Saša Stanišić - Schauspiel Hannover"Vor dem Fest" nach dem Roman von Saša Stanišić - Schauspiel Hannover"Vor dem Fest" nach dem...

"Vor dem Fest" nach dem Roman von Saša Stanišić - Schauspiel Hannover

Premiere So 11.02.2024 um 19:00 Uhr, Schauspielhaus

Das uckermärkische Fürstenfelde wird zum Schauplatz für einen Reigen von Geschichten voller Eigenwilligkeit und Poesie. Hier wird mehr gestorben, als dass Neues nachwächst, und wer kann, sucht am besten gleich sein Glück an einem anderen Ort.

 

Copyright: Kerstin Schomburg

Die Dagebliebenen treffen sich in Ullis Garage, wo das Sterni 80 Cent kostet, das Stieri 90, und erzählen sich Geschichten von früher. Doch diese Nacht vor dem alljährlichen Annenfest soll keineswegs ruhig verlaufen: Glocken verschwinden, im Dorfarchiv wird eingebrochen, ein Auto liegt im See, Frau Schwermut dreht durch und Herr Schramm, ehemaliger Oberst der NVA, findet sich im Zwiegespräch mit seiner Pistole wieder. Voller Liebe und Zartheit entwirft Buchpreistrager Stanišić zwischen Sagen und Märchen die Biografie eines Dorfes und seiner Bewohner:innen, traurig und berührend, kraftvoll und verloren; Schlaflose im Taumel der Nacht.

Lars-Ole Walburg leitete von 2009 bis 2018 als Intendant das Schauspiel Hannover, wohin er nun mit seiner Adaption von Stanišićs Dorfkosmos zwischen Tragikomödie und Selbstironie als Regisseur zurückkehrt.

Regie Lars-Ole Walburg
Bühne Robert Schweer
Kostüme Nina Gundlach
Musik Lars Wittershagen
Dramaturgie Johanna Vater

Johanna Bantzer,
Katja Gaudard,
Nikolai Gemel,
Philippe Goos,
Lukas Holzhausen,
Viktoria Miknevich

Live-Musiker Lars Wittershagen

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑