Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung von „Konstanz, I lvoe you“ - Soundtrack einer Stadt - Theater KonstanzUraufführung von „Konstanz, I lvoe you“ - Soundtrack einer Stadt - Theater...Uraufführung von...

Uraufführung von „Konstanz, I lvoe you“ - Soundtrack einer Stadt - Theater Konstanz

Premiere am Samstag, 11.5.2024 um 20 Uhr in der Werkstatt des Theater Konstanz

„Konstanz I love you" ist eine musikalische Liebeserklärung an Konstanz, komponiert aus Biographien, Erinnerungen und Träumen seiner Einwohner*innen und Gäste. Und mit der Liebe ist es manchmal so eine Sache. Leidenschaftlich und stilübergreifend spielen sich drei Künstler*innen durch die Stadt. Aus berührenden

und skurrilen Erzählungen und musikalischen Glanzstücken schafft das Trio einen Abend, der Ihnen beim Schlendern durch die Stadt zukünftig in den Ohren klingen wird.

 

Copyright: Theater Konstanz

 „Die Stadt hat sich für mich sehr verändert. Das bedeutet: Ich gehe mit anderen Augen durch die Stadt, seit meine Tochter auf der Welt ist. Ich bin der Erste aus meinem Freundeskreis, der Vater geworden ist. Jetzt treffen wir uns auf dem Matschplatz am Hörnle statt im Club. Konstanz ist eine Stadt, in der Verbindungen zwischen Menschen entstehen. Manchmal schiebe ich im Sonnenaufgang den Kinderwagen am See und summe "Stups der kleine Osterhase", letztens blieb ein älteres Paar stehen und summte mit.“
(Aus einem Interview während der Stadtrecherche im März 2024)

Schauspieler und Regisseur Leonard Dick studierte Schauspiel an der Theaterakademie August Everding in München. Seine erste Regiearbeit „Bent–Rosa Winkler“ von Martin Sherman, die bei diversen Festivals aufgeführt wurde, inszenierte er 2019 gemeinsam mit Andrej Agranovski. Ein Jahr später gründeten sie das dreiköpfige Künstlerkollektiv Doris Crea, das vor allem eigene Stücke in der Berliner Freien Szene auf die Bühne bringt.
Schauspieler und Regisseur Leonard Dick hat schon einige Stücke gemeinsam mit Andrej Agranovski, der bei „Konstanz, I love you“ für die Musik zuständig ist und als Co-Regisseur fungiert, inszeniert.

„Konstanz I love you" ist eine musikalische Liebeserklärung an Konstanz, komponiert aus Biographien, Erinnerungen und Träumen seiner Einwohner*innen und Gäste. Aus berührenden und skurrilen Erzählungen und musikalischen Glanzstücken schafft das Schauspiel-Trio aus Sabine Martin, Jonas Pätzold und Lilian Prent einen Abend, der beim Schlendern durch die Stadt zukünftig in den Ohren klingen wird.

REGIE Leonard Dick
CO_REGIE & MUSIK Andrej Agranovski
BÜHNE & KOSTÜM Alex Gahr
DRAMATURGIE Sabrina Toyen

MIT Sabine Martin, Jonas Pätzold, Lilian Prent

Mai
Samstag, 11.05.2024 | 20:00 Uhr | Tickets | Hier gilt das Kulturticket
Freitag, 24.05.2024 | 20:00 Uhr | Tickets | Hier gilt das Kulturticket
Samstag, 25.05.2024 | 20:00 Uhr | Tickets | Hier gilt das Kulturticket
Samstag, 31.05.2024 | 20:00 Uhr | Tickets | Hier gilt das Kulturticket

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑