Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "H" 100 seconds to midnight", inspiriert von Stephen Hawking und Etel Adnan - im Thalia Theater HamburgUraufführung: "H" 100 seconds to midnight", inspiriert von Stephen Hawking...Uraufführung: "H" 100...

Uraufführung: "H" 100 seconds to midnight", inspiriert von Stephen Hawking und Etel Adnan - im Thalia Theater Hamburg

Premiere am 9. September 2022, 20:00 Uhr

Stephen Hawking ist, wie Albert Einstein, ein Weltstar der Physik, an Kühnheit kaum zu überbieten. Er selbst meinte, er wäre ohne Handicap niemals so berühmt geworden – und ja: er steht wie kein anderer für die Begrenztheit wie auch für die Möglichkeiten der Menschheit. Obwohl es „5 vor 12“ ist und wir dabei sind, uns selbst auszurotten, hat er nie aufgehört, an den Erfindungsreichtum menschlichen Forschens zu glauben.

 

Copyright: Grafik: Robert Wilson

Immer wieder hat er, mit seiner Computerstimme, Botschaften geschickt, mal zu Schwarzen Löchern, mal zur paraolympischen Community. Er war ein Popstar des wissenschaftlichen Zeitalters. Heute liegt er in Westminster Abbey zwischen Issac Newton und Charles Darwin begraben.

Und warum all das? Weil er versucht hat herauszufinden, was den Menschen im Universum ausmacht, wie alles entstanden ist, und ob auch alles wieder vergeht. Robert Wilson lässt sich zu einer poetischen Reise in die Welt von Hawkings Fragen animieren und kehrt dafür nach über 20 Jahren an das Thalia zurück. Seine Partner sind die libanesisch-amerikanische Poetin und bildende Künstlerin Etel Adnan, der Minimal- Music-Künstler Philip Glass und die Choreographin Lucinda Childs.

Regie, Bühne, Licht Robert Wilson
Co-Regie Nicola Panzer
Co-Bühne Stephanie Engeln
Kostüme Julia von Leliwa
Choreografie Lucinda Childs
Video Tomasz Jeziorski
Licht Marcello Lumaca
Sounddesign Dario Felli
Dramaturgie Joachim Lux

Mit Marina Galic, Jens Harzer, Barbara Nüsse, Tim Porath, Pauline Rénevier, Yunseo Choi, Moe Gotoda, Ping-
Cheng Wu

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑