Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: BLOOD MOON BLUES Von Yael Ronen und Orit Nahmias - Maxim Gorki Theater Berlin Uraufführung: BLOOD MOON BLUES Von Yael Ronen und Orit Nahmias - Maxim Gorki... Uraufführung: BLOOD...

Uraufführung: BLOOD MOON BLUES Von Yael Ronen und Orit Nahmias - Maxim Gorki Theater Berlin

Premiere 20. November 2022, 18:00 Uhr, Bühne

Der Nubische Steinbock lebt in felsigen Wüstenregionen. Und genau hierhin hat sich auch Elinor zurückgezogen. Denn nachdem sie ein Leben lang am Rande des Abgrunds tänzelte, dabei gelassen und standhaft blieb, bringt eine erschütternde Information sie nun zum ersten Mal aus dem Gleichgewicht.

 

Copyright: Esra Rotthoff

Nahe des Toten Meeres zeltet sie in der Wüste und brütet über ihr Leben. »Sündenbock« war sie oft in dem ganzen »Affentheater«, aber kann es wirklich sein, dass sich diese Metaphern auch auf sie beziehen, sodass sie, wie die wilde Ziege, vom Aussterben bedroht ist?

Als Eli ihre Tochter zu sich bestellt, weiß sie nicht, dass diese längst zu ihr unterwegs ist und mit einer ehemaligen und dem aktuellen Geliebten Elis nach ihrer Mutter sucht …

Yael Ronen und Orit Nahmias entwickelten dieses neue Stück unter dem Arbeitstitel Blue Monkey, Dirty Money. Das schwarzhumorgie Kammerspiel beginnt als philosophische Meditation über die Beziehung zu sich selbst, behandelt insbesondere solche zwischen Müttern und Töchtern sowie solche zu langjährigen und kurzzeitigen Geliebten.

In englischer und deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Regie Yael Ronen
Bühne Wolfgang Menardi
Kostüme Amit Epstein
Musik Yaniv Fridel, Ofer Shabi,
Video Stefano di Buduo
Dramaturgie Yunus Ersoy, Irina Szodruch
Licht Arndt Sellentin

Mit Aysima Ergün, Doğa Gürer, Orit Nahmias, Vidina Popov, Taner Şahintürk

Weitere Vorstellung:
27. November, 18:00 Uhr, Bühne

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑