Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: BLOOD MOON BLUES Von Yael Ronen und Orit Nahmias - Maxim Gorki Theater Berlin Uraufführung: BLOOD MOON BLUES Von Yael Ronen und Orit Nahmias - Maxim Gorki... Uraufführung: BLOOD...

Uraufführung: BLOOD MOON BLUES Von Yael Ronen und Orit Nahmias - Maxim Gorki Theater Berlin

Premiere 20. November 2022, 18:00 Uhr, Bühne

Der Nubische Steinbock lebt in felsigen Wüstenregionen. Und genau hierhin hat sich auch Elinor zurückgezogen. Denn nachdem sie ein Leben lang am Rande des Abgrunds tänzelte, dabei gelassen und standhaft blieb, bringt eine erschütternde Information sie nun zum ersten Mal aus dem Gleichgewicht.

 

Copyright: Esra Rotthoff

Nahe des Toten Meeres zeltet sie in der Wüste und brütet über ihr Leben. »Sündenbock« war sie oft in dem ganzen »Affentheater«, aber kann es wirklich sein, dass sich diese Metaphern auch auf sie beziehen, sodass sie, wie die wilde Ziege, vom Aussterben bedroht ist?

Als Eli ihre Tochter zu sich bestellt, weiß sie nicht, dass diese längst zu ihr unterwegs ist und mit einer ehemaligen und dem aktuellen Geliebten Elis nach ihrer Mutter sucht …

Yael Ronen und Orit Nahmias entwickelten dieses neue Stück unter dem Arbeitstitel Blue Monkey, Dirty Money. Das schwarzhumorgie Kammerspiel beginnt als philosophische Meditation über die Beziehung zu sich selbst, behandelt insbesondere solche zwischen Müttern und Töchtern sowie solche zu langjährigen und kurzzeitigen Geliebten.

In englischer und deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Regie Yael Ronen
Bühne Wolfgang Menardi
Kostüme Amit Epstein
Musik Yaniv Fridel, Ofer Shabi,
Video Stefano di Buduo
Dramaturgie Yunus Ersoy, Irina Szodruch
Licht Arndt Sellentin

Mit Aysima Ergün, Doğa Gürer, Orit Nahmias, Vidina Popov, Taner Şahintürk

Weitere Vorstellung:
27. November, 18:00 Uhr, Bühne

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HYSTERIE AM SPIELTISCH -- "Der Spieler" nach Dostojewskij von Sergej Prokofjew in der Staatsoper STUTTGART

In der suggestiven Inszenierung von Axel Ranisch wird die Geschichte ganz aus der Sicht Polinas als Stieftochter des Generals erzählt. Sie will ihren widrigen Lebensumständen unbedingt entfliehen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRÄUMERISCHE VISIONEN -- Neue CDs beim Label naïve: Brahms' Klavierkonzerte mit Herbert Schuch und den Bochumer Symphonikern

Für den rumänischen Pianisten Herbert Schuch gibt es keine Alternative zu den beiden Klavierkonzerten von Johannes Brahms. Keine anderen Konzerte würden die große Geste, virtuos dramatische…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA UNTER DEM STERNENHIMMEL -- Puccinis "La Boheme" mit der Opernschule der Stuttgarter Musikhochschule im Wilhelma-Theater STUTTGART

In der Regie von Franziska Severin rückt die bewegende Geschichte der bitterarmen Frau Mimi deutlich in den Mittelpunkt. Sie ist wie Musetta auf der Suche nach dem Glück. Und die vier jungen Männer um…

Von: ALEXANDER WALTHER

Unbehaust - „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Düsseldorf

Beckmann ist einer von vielen, die aus Krieg und Gefangenschaft zurückkehrten in eine Welt, die nichts mehr mit dem ehemaligen Zuhause zu tun hat, wenn es dieses Zuhause faktisch überhaupt noch gab.…

Von: Dagmar Kurtz

EIN EKSTATISCHER KREIS -- Nederlands Dans Theater im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In Choreographie und Bühne von Marcos Morau besticht die erste Arbeit mit dem Nederlands Dans Theater vor allem mit den Gruppen-Effekten in langen, dunklen Röcken und bestickten Blusen in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑