Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Des Kaisers neue Walzer“ von Alma Deutscher - Salzburger Landestheater Uraufführung: „Des Kaisers neue Walzer“ von Alma Deutscher - Salzburger...Uraufführung: „Des...

Uraufführung: „Des Kaisers neue Walzer“ von Alma Deutscher - Salzburger Landestheater

Premiere Sa, 4.3.2023, 19 Uhr

Klassik trifft auf Pop, dissonante Klänge auf harmonische Töne: In Alma Deutschers musikalischer Komödie treffen unterschiedliche Genres und musikalische Welten aufeinander. Inspiriert vom Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ erzählt sie eine Geschichte über Schein und Sein und die verbindende Kraft der Klänge.

 

Copyright: Christina Baumann-Canaval


Der Gärtner und die Tochter aus reichem Hause: Jonas und Leonie könnten unterschiedlicher kaum sein. Was sie allerdings verbindet ist der Traum, an der Musikakademie zu studieren. Doch Leonies Vater, der Modemogul Rudolf Kaiser, findet, dass durch ihre geplante Hochzeit mit dem berühmten Komponisten und Rektor Anthony Swindelle schon genug Kultur in die Familie Einzug hält. Leonie beschließt, als Junge verkleidet, die Universität zu besuchen und trifft dort überraschenderweise auf Jonas. Gemeinsam entdecken sie, dass Swindelle in Wahrheit ganz eigennützige Pläne verfolgt.

In der Oper „Des Kaisers neue Walzer“ entwickelt Alma Deutscher konsequent ihren musikalischen Stil weiter. Sie komponiert darin für unterschiedliche Sänger*innen unterschiedlicher Genres – teilweise akustisch verstärkt – und bricht traditionelle musikalische Kategorien auf. Alma Deutscher (*2005) erhielt Anerkennung von großen Künstler*innen wie Anne-Sophie Mutter, Sir Simon Rattle und Zubin Mehta. 2021 wurde ihre Oper „Cinderella“ am Landestheater in einer Salzburger Fassung aufgeführt. Als Pianistin und Violinistin ist sie weltweit gefragt und trat u. a. schon im Wiener Musikverein und in der Carnegie Hall in New York auf.

Mit der Regisseurin Christina Piegger und der Dirigentin Katharina Wincor bringt ein junges Team das Auftragswerk der 17-jährigen Alma Deutscher auf die Bühne des Landestheaters. Christina Piegger inszenierte in Salzburg zahlreiche Stücke sowohl im Schauspiel als auch im Musiktheater. Katharina Wincor, die mit dem Dallas Symphony Orchestra und dem Bruckner Orchester Linz arbeitete, übernimmt am Landestheater zum ersten Mal die musikalische Leitung.

Musikalische Leitung Katharina Wincor
Inszenierung Christina Piegger
Ausstattung Laura Malmberg, Paul Sturminger

Mit Mona Akinola, Per Bach Nissen, Helmut Bogengruber, Diego da Cunha, Tetiana Dyiu, Katrin Heles, George Humphreys, Alexander Hüttner, Laura Incko, Yevheniy Kapitula, Hazel McBain, Manuel Millonigg, Rudolf Pscheidl, Philipp Schöllhorn, Julia Sturzlbaum, Thomas Wegscheider, Anne-Fleur Werner, Lalit Worathepnitinan, Bethany Yeaman

Chor des Salzburger Landestheaters und Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor
Mozarteumorchester Salzburg

Termine: 8.3. / 12.3. / 19.3. / 21.3. / 23.3. / 25.3. / 28.3. / 2.4. / 6.4. / 8.4. / 12.4. / 12.5.2023

Tickets: +43 (0)662 / 87 15 12-222; service@salzburger-landestheater.at, www.salzburger-landestheater.at    

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑