Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Des Kaisers neue Walzer“ von Alma Deutscher - Salzburger Landestheater Uraufführung: „Des Kaisers neue Walzer“ von Alma Deutscher - Salzburger...Uraufführung: „Des...

Uraufführung: „Des Kaisers neue Walzer“ von Alma Deutscher - Salzburger Landestheater

Premiere Sa, 4.3.2023, 19 Uhr

Klassik trifft auf Pop, dissonante Klänge auf harmonische Töne: In Alma Deutschers musikalischer Komödie treffen unterschiedliche Genres und musikalische Welten aufeinander. Inspiriert vom Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ erzählt sie eine Geschichte über Schein und Sein und die verbindende Kraft der Klänge.

Copyright: Christina Baumann-Canaval


Der Gärtner und die Tochter aus reichem Hause: Jonas und Leonie könnten unterschiedlicher kaum sein. Was sie allerdings verbindet ist der Traum, an der Musikakademie zu studieren. Doch Leonies Vater, der Modemogul Rudolf Kaiser, findet, dass durch ihre geplante Hochzeit mit dem berühmten Komponisten und Rektor Anthony Swindelle schon genug Kultur in die Familie Einzug hält. Leonie beschließt, als Junge verkleidet, die Universität zu besuchen und trifft dort überraschenderweise auf Jonas. Gemeinsam entdecken sie, dass Swindelle in Wahrheit ganz eigennützige Pläne verfolgt.

In der Oper „Des Kaisers neue Walzer“ entwickelt Alma Deutscher konsequent ihren musikalischen Stil weiter. Sie komponiert darin für unterschiedliche Sänger*innen unterschiedlicher Genres – teilweise akustisch verstärkt – und bricht traditionelle musikalische Kategorien auf. Alma Deutscher (*2005) erhielt Anerkennung von großen Künstler*innen wie Anne-Sophie Mutter, Sir Simon Rattle und Zubin Mehta. 2021 wurde ihre Oper „Cinderella“ am Landestheater in einer Salzburger Fassung aufgeführt. Als Pianistin und Violinistin ist sie weltweit gefragt und trat u. a. schon im Wiener Musikverein und in der Carnegie Hall in New York auf.

Mit der Regisseurin Christina Piegger und der Dirigentin Katharina Wincor bringt ein junges Team das Auftragswerk der 17-jährigen Alma Deutscher auf die Bühne des Landestheaters. Christina Piegger inszenierte in Salzburg zahlreiche Stücke sowohl im Schauspiel als auch im Musiktheater. Katharina Wincor, die mit dem Dallas Symphony Orchestra und dem Bruckner Orchester Linz arbeitete, übernimmt am Landestheater zum ersten Mal die musikalische Leitung.

Musikalische Leitung Katharina Wincor
Inszenierung Christina Piegger
Ausstattung Laura Malmberg, Paul Sturminger

Mit Mona Akinola, Per Bach Nissen, Helmut Bogengruber, Diego da Cunha, Tetiana Dyiu, Katrin Heles, George Humphreys, Alexander Hüttner, Laura Incko, Yevheniy Kapitula, Hazel McBain, Manuel Millonigg, Rudolf Pscheidl, Philipp Schöllhorn, Julia Sturzlbaum, Thomas Wegscheider, Anne-Fleur Werner, Lalit Worathepnitinan, Bethany Yeaman

Chor des Salzburger Landestheaters und Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor
Mozarteumorchester Salzburg

Termine: 8.3. / 12.3. / 19.3. / 21.3. / 23.3. / 25.3. / 28.3. / 2.4. / 6.4. / 8.4. / 12.4. / 12.5.2023

Tickets: +43 (0)662 / 87 15 12-222; service@salzburger-landestheater.at, www.salzburger-landestheater.at    

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICHE STEIGERUNGEN -- SWR Symphonieorchester mit Jukka-Pekka Saraste im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Zwei höchst unterschiedliche Werke standen im Mittelpunkt dieses Konzerts mit dem SWR Symphonieorchester unter der inspirierenden Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche