Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzstück "Nüwürüsütät" von Beate Vollack, Theater St.GallenTanzstück "Nüwürüsütät" von Beate Vollack, Theater St.GallenTanzstück "Nüwürüsütät"...

Tanzstück "Nüwürüsütät" von Beate Vollack, Theater St.Gallen

Premiere Samstag, 24. Oktober 2015, 20 Uhr, in der Lokremise. ------

Eine paradiesische Tanzcomedy, die einer eigenen Logik folgt und performative Grenzen sprengt: Neben einem rezitierenden Tanzensemble, einem tanzenden Schauspieler und zwei Pianisten tritt auch ein Huhn auf. «Nüwürüsütät» ist eine Wortfindung des Schriftstellers Daniil Charms, dem aus Russland stammenden Meister des absurden Humors und der schwarzen Pointe.

Ausgewählte Texte von ihm und die Musik aus Bohuslav Martinůs Ballett Špalíček bilden den Ausgangspunkt für Beate Vollacks neues Tanzstück.

 

Entstanden ist eine phantasievolle, verspielte Choreografie, deren lose Szenenfolge allein durch Martinůs faszinierend witzige Musik und Charms abgründig absurde Texte verknüpft ist. Der Komponist und Dirigent Stéphane Fromageot hat Martinůs Partitur dafür im Rahmen des Martinů- Jubiläums 2015 zu einer Fassung für zwei Konzertflügel arrangiert, die er zusammen mit dem Pianisten Paul Lugger live interpretiert.

 

Choreografie Beate Vollack

Bühne und Kostüme Dieter Eisenmann

Textarbeit Marcus Boshkow

Licht Rolf Irmer

Dramaturgie Marion Ammicht

Klavier Stéphane Fromageot | Paul Lugger

 

Schauspieler Christian Hettkamp

 

Tanzkompanie des Theaters St.Gallen

Exequiel Barreras | Calvin Bernauer | Andrew Cummings | Stefanie Fischer | Jasmin Hauck | Kim Tassia Kreipe | Lorian Mader | Ana Sánchez Martinez | Emily Pak | David Schwindling | Robina Steyer | Hoang Anh Ta Hong | Jack Widdowson | Cecilia Wretemark

 

Weitere Vorstellungen

27., 29., 31. Oktober, 4. November 20 Uhr, 8. November 11 Uhr, 10., 12., 19. November 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑