Theaterkompass.de Logo

Uraufführung: „Aloha Therese!“ von Peter Schanz - Junges Theater Göttingen

Premiere 12. April 2019, 20 Uhr

04.04.2019

Bevor Therese Heyne, die Göttinger Professorentochter und Universitätsmamsell, als Therese Huber erfolgreich den Schriftstellerinnenberuf lebte, war sie als Therese Forster acht Jahre mit dem Südseereisenden Johann Georg Forster verheiratet: zwei so eigensinnige wie faszinierende Menschen scheitern dramatisch in einer abenteuerlich geführten Ehe voller schlagender Funken und fliegender Fetzen.

aloha therese!
© Jochen Quast

Eine Paarungs-Geschichte von Liebe und Politik: engagiert, witzig, vorübergehend romantisch, wild, ergreifend, kämpferisch. Und findet sich damit plötzlich mitten in der aktuellen Debatte wieder um die überfälligen Korrekturen im Umgang mit unserem postkolonialen Erbe.

Nach den Auftragswerken „Der größte Zwerg. Ein Sudelstück für Georg Christoph Lichtenberg“ (UA 2017) und „GÖ 68 ff. Ein Heimatabend zum 50. Geburtstag von 68“ (UA 2018) setzt das Junge Theater Göttingen die Zusammenarbeit mit dem Autor und Regisseur Peter Schanz in 2019 fort.

Inszenierung und Ausstattung Peter Schanz
Musik Ariane Mihm

Mit Katharina Brehl, Agnes Giese, Jacqueline Sophie Mendel

16.04.2019, 11:00

15.04.2019, 20:00

09.05.2019, 20:00

31.05.2019, 20:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page