Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzabend „Millennials“ von Marcos Morau und Maura Morales - Musiktheater im Revier GelsenkirchenTanzabend „Millennials“ von Marcos Morau und Maura Morales - Musiktheater im...Tanzabend „Millennials“...

Tanzabend „Millennials“ von Marcos Morau und Maura Morales - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere 6. Mai 2022, 19.30 Uhr, Kleines Haus

Die Millennials sind verloren in der digitalen Hyperindividualisierung. Die Generation Y kennt keinen Zusammenhalt und keine Illusionen. So sieht der Star-Choreograf und Millennial Marcos Morau sich und seine Zeitgenoss*innen – in einer Welt, in der Isolation und Seelenlosigkeit mit Überkommunikation und Vernetzung Hand in Hand gehen.

Copyright: Brecht Bovijn

In der Ära der digitalen Revolution haben das Internet und soziale Netzwerke den Kern der Gesellschaft verändert. Dieser Veränderung spürt Morau nach, der in Barcelona das experimentelle Tanztheater „La Veronal“ leitet.

Den Abend vervollständigt Choreografin Maura Morales’ Werk „Rayuela“. Mit ihrem Kollektiv „Cooperativa Maura Morales“ kreiert die Kubanerin Werke an der Schwelle zwischen virtuosem Tanz und Schauspiel. Gemeinsam mit dem Komponisten Michio Woirgardt schafft sie für das MiR ein Werk, das dem permanenten Ausnahmezustand der Generation Y eine Bühne bietet und erkundet, wie sich dieser im Körper manifestiert.

Choreografie und Kostüm
Maura Morales
Marcos Morau
Licht
Thomas Ratzinger
Dramaturgie
Anna Chernomordik

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICHE STEIGERUNGEN -- SWR Symphonieorchester mit Jukka-Pekka Saraste im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Zwei höchst unterschiedliche Werke standen im Mittelpunkt dieses Konzerts mit dem SWR Symphonieorchester unter der inspirierenden Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑