Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Rock around Barock“ - Neues Rock-Ballett von Ben Van Cauwenbergh mit der Rockband Malletim - Aalto-Theater Essen„Rock around Barock“ - Neues Rock-Ballett von Ben Van Cauwenbergh mit der...„Rock around Barock“ -...

„Rock around Barock“ - Neues Rock-Ballett von Ben Van Cauwenbergh mit der Rockband Malletim - Aalto-Theater Essen

Premiere am 27. April 2019, 19:00 Uhr im Aalto-Theater

Wie passen klassischer Tanz und Rockmusik zusammen? Hervorragend, findet der Essener Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh, der mit seiner kultverdächtigen „Tanzhommage an Queen“ schon einen Beweis dafür geliefert hat. Nun setzt er mit seinem neuen Ballettabend „Rock around Barock“ noch einen drauf, denn er stellt den Tänzerinnen und Tänzern eine Live-Band zur Seite: Die Wiesbadener Formation Mallet wird der Compagnie mit rockigen Klängen von Johann Sebastian Bach bis zu den Beatles ordentlich einheizen.

 

 

Copyright: Bettina Stöss

Gemeinsam gehen die Ballettcompagnie und die drei Vollblutmusiker auf eine Entdeckungsreise durch die Musik- und Tanzgeschichte: War das Tanzen im Barockzeitalter bei Hofe noch eine sehr strenge, peinlich genaue Angelegenheit, ist spätestens im 20. Jahrhundert der höchst individuelle, persönliche Stil in Mode gekommen. Brauchte man vor 200 Jahren noch ein Orchester, wenn man tanzbare Musik wollte, reicht heute der Griff ins CD-Regal oder ganz einfach zum Handy.

Und während sich eine Hofdame zu Zeiten von Ludwig XIV. noch umständlich in Korsett und Reifrock schnüren musste, ist es heute jedem freigestellt, Clubs und Partys auch in Jeans und T-Shirt zu besuchen. Mit einem Augenzwinkern konfrontiert Ben Van Cauwenbergh in seiner Choreografie die Klassik mit der Moderne und lässt dabei natürlich auch die emotionalen und sinnlichen Momente der Tanzgeschichte nicht zu kurz kommen. Ein Ballett der besonderen Art – perfekt für ein junges und jung gebliebenes Publikum!

Musik von Johann Sebastian Bach bis Beatles

Konzept, Choreografie, Bühne, Kostüme, Licht
Ben Van Cauwenbergh
Musikalische Leitung
Heribert Feckler, Rockband Mallet
Violoncello
Florian Hoheisel
Choreografische Mitarbeit
Igor Volkovskyy
Dramaturgie
Christian Schröder

Mit der Compagnie des Aalto Ballett Essen

Weitere Vorstellungen am 2., 4., 18., 22., 25., 30. Mai; 2., 10., 20., 21., 29. Juni;
6., 10., 12. Juli 2019
Einführungsmatinee am 14. April 2019, 11:00 Uhr im Aalto-Theater

Karten  im TicketCenter unter Tel. 02 01.81 22-200 oder
E-Mail tickets@theater-essen.de oder im Internet unter www.aalto-ballett-theater.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑