Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"PICASSO - Dora Maar, das Pferd und der Stier"- Ein Tanztheater von Daniel Morales Pérez und Sebastian Kamm - THEATER AN DER ROTT Eggenfelden "PICASSO - Dora Maar, das Pferd und der Stier"- Ein Tanztheater von Daniel..."PICASSO - Dora Maar,...

"PICASSO - Dora Maar, das Pferd und der Stier"- Ein Tanztheater von Daniel Morales Pérez und Sebastian Kamm - THEATER AN DER ROTT Eggenfelden

Premiere: Samstag 13. 1. 2024 um 19.30 Uhr, Grooßes Haus

Wann ist Kunst Kunst und was macht Künstler zu Künstler? Diesen Fragen spürt das Team um Daniel Morales Pérez und Sebastian Kamm mit ihrem Tanztheater „Picasso - Dora Maar, das Pferd und der Stier“ nach.

In fünfzehn Bildern wird die von 1936 bis 1944 währende Beziehung des spanischen Jahrhundertgenies Pablo Picasso mit der französischen Fotografin und Malerin Dora Maar auf die Bühne gebracht - acht Jahre, die von Liebe, Betrug, Krieg, Besatzung, Eskapismus, Schaffensrausch und Hedonismus geprägt waren - und von der Entstehung des wohl berühmtesten Picasso-Werkes „Guernica“, an der Dora Maar einen wesentlichen Anteil hatte.

 

Copyright: THEATER AN DER ROTT

Sechs Tänzerinnen und Tänzer erzählen mit den Mitteln ihrer Kunst eine der spannendsten Episoden der europäischen Kunstgeschichte. Das Publikum ist eingeladen, sich in das Paris der Surrealisten zu begeben, nach Bildern in den Bildern Ausschau zu halten und eigene Überlegungen zu den anfangs aufgeworfenen Fragen anzustellen. Zeitgenössischer Tanz, Tango und Flamenco fungieren als Mal-und Zeichenwerkzeuge, Pop- und Rockmusik, deutscher Dancehall und für das Stück komponierte Synthie-Musik dienen als Leinwand.

Choreographie
Daniel Morales Pérez
Idee und Libretto
Daniel Morales Pérez, Sebastian Kamm
Ausstattung
Mariangela Mazzeo
Musik
Hodei Iriarte Kaperotxipi
Dramaturgie
Sebastian Kamm

Mit
Damián Cortés Alberti
Jiaji Cheng
Tura Gómez Coll
Katharina Mikstetter
Elías Morales Pérez
Alessia Aurora Rizzi

weitere Termine: So, 14. 1. 2024, Fr, 19. 1. 2024, Sa, 20. 1. 2024, So, 21. 1. 2024, Fr, 26. 1. 2024, Sa, 27. 1. 2024, So, 28. 1. 2024
Sonntags immer 17 Uhr
Karten unter: 08721/126898-0 oder info@theater-an-der-rott.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑