Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"PICASSO - Dora Maar, das Pferd und der Stier"- Ein Tanztheater von Daniel Morales Pérez und Sebastian Kamm - THEATER AN DER ROTT Eggenfelden "PICASSO - Dora Maar, das Pferd und der Stier"- Ein Tanztheater von Daniel..."PICASSO - Dora Maar,...

"PICASSO - Dora Maar, das Pferd und der Stier"- Ein Tanztheater von Daniel Morales Pérez und Sebastian Kamm - THEATER AN DER ROTT Eggenfelden

Premiere: Samstag 13. 1. 2024 um 19.30 Uhr, Grooßes Haus

Wann ist Kunst Kunst und was macht Künstler zu Künstler? Diesen Fragen spürt das Team um Daniel Morales Pérez und Sebastian Kamm mit ihrem Tanztheater „Picasso - Dora Maar, das Pferd und der Stier“ nach.

In fünfzehn Bildern wird die von 1936 bis 1944 währende Beziehung des spanischen Jahrhundertgenies Pablo Picasso mit der französischen Fotografin und Malerin Dora Maar auf die Bühne gebracht - acht Jahre, die von Liebe, Betrug, Krieg, Besatzung, Eskapismus, Schaffensrausch und Hedonismus geprägt waren - und von der Entstehung des wohl berühmtesten Picasso-Werkes „Guernica“, an der Dora Maar einen wesentlichen Anteil hatte.

 

Copyright: THEATER AN DER ROTT

Sechs Tänzerinnen und Tänzer erzählen mit den Mitteln ihrer Kunst eine der spannendsten Episoden der europäischen Kunstgeschichte. Das Publikum ist eingeladen, sich in das Paris der Surrealisten zu begeben, nach Bildern in den Bildern Ausschau zu halten und eigene Überlegungen zu den anfangs aufgeworfenen Fragen anzustellen. Zeitgenössischer Tanz, Tango und Flamenco fungieren als Mal-und Zeichenwerkzeuge, Pop- und Rockmusik, deutscher Dancehall und für das Stück komponierte Synthie-Musik dienen als Leinwand.

Choreographie
Daniel Morales Pérez
Idee und Libretto
Daniel Morales Pérez, Sebastian Kamm
Ausstattung
Mariangela Mazzeo
Musik
Hodei Iriarte Kaperotxipi
Dramaturgie
Sebastian Kamm

Mit
Damián Cortés Alberti
Jiaji Cheng
Tura Gómez Coll
Katharina Mikstetter
Elías Morales Pérez
Alessia Aurora Rizzi

weitere Termine: So, 14. 1. 2024, Fr, 19. 1. 2024, Sa, 20. 1. 2024, So, 21. 1. 2024, Fr, 26. 1. 2024, Sa, 27. 1. 2024, So, 28. 1. 2024
Sonntags immer 17 Uhr
Karten unter: 08721/126898-0 oder info@theater-an-der-rott.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑