Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hotel Utopia" Ein interaktives Gesellschaftsspiel über Grenzen, Bürokratie und den Wert von Pässen - von Christiane Mudra- in Berlin"Hotel Utopia" Ein interaktives Gesellschaftsspiel über Grenzen, Bürokratie..."Hotel Utopia" Ein...

"Hotel Utopia" Ein interaktives Gesellschaftsspiel über Grenzen, Bürokratie und den Wert von Pässen - von Christiane Mudra- in Berlin

Berlin Premiere 29. November 2023, ab19.30 Uhr, Ort wird mit Ticketverkauf bekanntgegeben

Hotel Utopia ist eine performative Spielanordnung rund um die Macht von Amtsstuben und Grenzerfahrungen.

Welche Bedeutung hat ein Pass? Im interaktiven Gesellschaftsspiel „Hotel Utopia“ lädt die Regisseurin Christiane Mudra mit ihrem Ensemble die Zuschauer*innen zu einem Perspektivwechsel ein. Ausgestattet mit Pässen aus anderen Ländern, begibt sich das Publikum auf die (kafkaeske) Suche nach Anerkennung in einem fremden Land. Als Geflüchtete, Staatenlose oder Facharbeiter*innen sieht sich das Publikum konfrontiert mit unzähligen Herausforderungen deutscher Willkommenskultur.

 

Copyright: investigative theater

Die Zuschauer*innen betreten den deutschen Behördendschungel ausgestattet mit einem Sümmchen Geld und einem Pass, der bisweilen wenig Hilfe verspricht. So begegnet das Publikum auf seiner Reise durch Wartesäle und Amtsstuben, unverständlichen Merkblättern, anspruchsvollen Sprachkursen und unsichtbaren Barrieren ebenso wie den wahren Geschichten alltäglicher Migration, überlasteten Sachbearbeiter*innen und rassistischen Mustern.
Ins Spiel verwoben sind Erfahrungsberichte von Immigrant*innen vom Geflüchteten bis hin zur Facharbeiterin ebenso wie das Wissen aus einer intensive Recherche über bürokratische Abläufe, über das Ranking der weltweit „besten Reisepässe“ und die Gründe für den Beliebtheitsverlust Deutschlands unter Facharbeiter*innen, die sich diesen Behördenlauf lieber nicht antuen oder Deutschland schnell wieder verlassen.
 
Zugrundegelegt wird die Fiktion der Nichteinreise
 
Christiane Mudra ist Regisseurin, Autorin, Schauspielerin und Gründerin von investigative theater. In ihren Theaterproduktionen sucht sie nach Wegen, aktuelle gesellschaftliche wie politische Themen, in ihrer Komplexität sichtbar werden zu lassen. Sie vertieft sich dazu über mehrere Monate in ein Thema, wobei sie sich im Unterschied zum dokumentarischen Theater vor allem auf Originalquellen stützt. Sie inszeniert häufig im öffentlichen Raum und eröffnet dem Publikum eigene Interaktionsmöglichkeiten. die Inszenierung wählt sie unterschiedliche Formate, für die sie die inhaltliche Recherche vielstimmig verdichtet. Christiane Mudra wählt dazu Themen, die auf strukturelle Missstände hinweisen (so z.B. misogyne Gewalt, NSU Komplex, NS-Juristen und ihre Nachkriegskarrieren). Auf Einladung des Goethe-Instituts inszenierte sie in Brasilien ein Stück über die Militärdiktatur und war Artist in Residence bei der Biennale di Venezia. “The Holy Bitch Project” lief 2023 auf dem New York City Indie Film Festival.
 
Konzept, Recherche, Text und Regie Christiane Mudra

Mit: Meriam Abbas, Sebastian Gerasch, Gabriele Graf, Melda Hazırcı, Ariella Hirshfeld, Richard Manualpillai und Waki Meier. System-Architektur und Game Design: Markus Schubert, Raum und Requisite: Julia Kopa, Kostüm und Requisite: Sarah Silbermann Lichtdesign, technische Leitung: Peer Quednau Titelbild: Yavuz Narin, Grafik Programmheft: Jara López Ballonga Regieassistenz: Andre Alkapon Produktion: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro

Weitere Vorstellungen             30. November bis 03. Dezember 2023, ab 19.30 Uhr
Ort                                              Ort wird mit Ticketverkauf bekanntgegeben
Tickets                                       übers Ballhaus Ost | www.ballhausost.de
Preise                                        15,- ermäßigt 10,- Euro zzgl. VVK-Gebühr
Weitere Informationen              www.investigativetheater.com

Eine Produktion von Christiane Mudra/ investigative theater in Kooperation mit dem Ballhaus Ost, Die Berlin-Premiere wird gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds. Hotel Utopia München wurde gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München im Rahmen der Optionsförderung.
Weitere Vorstellungen             30. November bis 03. Dezember 2023, ab 19.30 Uhr
Ort                                              Ort wird mit Ticketverkauf bekanntgegeben
Tickets                                       übers Ballhaus Ost | www.ballhausost.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑