Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Evita“, Musical von Tim Rice und Andrew Lloyd Webber - Theater Magdeburg„Evita“, Musical von Tim Rice und Andrew Lloyd Webber - Theater Magdeburg„Evita“, Musical von Tim...

„Evita“, Musical von Tim Rice und Andrew Lloyd Webber - Theater Magdeburg

Premiere: Sa., 11.11.23, 19.30 Uhr, Opernhaus, Bühne

Evita – eine Frau wird zur Legende! Mit ihrem Erfolgsmusical stellen die Autoren die historische Figur der Eva Duarte de Perón überlebensgroß auf die Bühne und beleuchten einen Mythos: Eva, genannt Evita, kämpft unaufhaltsam für ihren Erfolg und schafft den Aufstieg aus einem Nachtklub der argentinischen Provinz bis in die Hauptstadt Buenos Aires, wo sie schnell zur Gattin des argentinischen Präsidenten avanciert und skrupellos Einfluss auf die politischen Entwicklungen des Landes nimmt.

 

Copyright: Nilz Böhme

Das Volk, allen voran die Kinder und Ärmsten, verehren sie wie eine Heilige und nach dem tragischen Tod der First Lady versinkt alles in Trauer. Einzig der Student Che bleibt unbeeindruckt – und nicht nur das: Mit sarkastischen Worten kommentiert er in der Rückschau das Leben Evitas.

Tim Rice und Andrew Lloyd Webber erobern mit Hits wie „Wein nicht um mich, Argentinien“ seit 1978 die Herzen des Publikums – Evita ist ein wahrer Musical-Klassiker mit Ohrwurmgarantie, den der aus Magdeburg stammende Regisseur Matthias Reichwald neu auf die Bühne stellt und damit seine erste Inszenierung am Theater Magdeburg vorlegt.

Gesangstexte von Tim Rice | Musik von Andrew Lloyd Webber | Inszenierung der Originalproduktion von Harold Prince| Deutsch von Michael Kunze
Ab 10 Jahren

Musikalische Leitung Paweł Popławski/
Justus Tennie
Regie Matthias Reichwald
Bühne, Video Michael Lindner
Kostüm Tanja Liebermann
Choreografie Volker Michl
Dramaturgie Marie Julius

Eva Perón Milica Jovanović
Che Patrick Adrian Stamme
Juan Perón Doğukan Kuran
Magaldi Aleksandr Nesterenko
Peróns Geliebte Rosha Fitzhowle/
Jeanett Neumeister

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑