Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der ideale Mann" von Oscar Wilde / Elfriede Jelinek - BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE"Der ideale Mann" von Oscar Wilde / Elfriede Jelinek - BADISCHES..."Der ideale Mann" von...

"Der ideale Mann" von Oscar Wilde / Elfriede Jelinek - BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE

PREMIERE 3.2.2024, 19:00 KLEINES HAUS

Sir Robert Chiltern ist ein idealer Mann. Findet zumindest seine Frau. Und in der Tat: Der populäre Politiker ist nicht nur gut aussehend, vertrauenerweckend und vermögend, er hat auch eine Traumkarriere hingelegt und steht nun kurz vor dem Aufstieg ins Kabinett. Doch das Geheimnis seines Erfolges hat eine Schattenseite. Nicht im Geringsten ahnt seine Ehefrau, dass ihr „idealer Mann“ seinen rasanten Aufstieg letztlich dem Verrat eines Amtsgeheimnisses verdankt.

 

Copyright: Felix Grünschloss

Nur eine gewisse Mrs. Cheveley kennt den Hintergrund und will Robert Chiltern nun erpresserisch in die Pflicht nehmen. Gegen seine Überzeugung soll er im Parlament für ein dubioses Bauprojekt stimmen, in das Mrs. Cheveley investiert hat. Plötzlich steht Sir Robert vor einer unschönen Entscheidung: Streicht er die Segel und tritt zurück oder lässt er sich gegen alle Vernunft auf den riskanten Deal ein?

In Oscar Wildes brillanter und pointenreicher Gesellschaftskomödie von 1895 dreht sich alles um das Verhältnis von Politik und Moral. Elfriede Jelinek lässt Oscar Wildes böse Politik-Komödie zwar nach wie vor im England des ausgehenden 19. Jahrhunderts spielen, verteilt jedoch genügend Seitenhiebe auf die unmittelbare Gegenwart.

Heike M. Goetze ist freischaffende Regisseurin, Kostüm- und Bühnenbildnerin. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch bildstarke Erzählweisen, eine tänzerische Präsenz der Körper, inhaltliche Radikalität und große Musikalität des Sprechens aus. Ihre Inszenierungen führten sie unter anderem ans Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, ans Staatstheater Darmstadt, ans Schauspielhaus Bochum, ans Theater Luzern sowie ans Schauspielhaus und ans Theater am Neumarkt in Zürich.

nach einer Übersetzung von Karin Rausch

Sir Robert Chiltern, Staatssekretär im Auswärtigen Amt             Jannek Petri
Lady Chiltern                                                                                          Sarah Sandeh
Mabel Chiltern, Sir Robert Chilterns Schwester                             Ute Baggeröhr
Mrs. Cheveley                                                                                        Swana Rode
Lord Caversham                                                                                     André Wagner
Lord Goring, sein Sohn                                                                         Jannik Görger
Mason & Phipps, Butler von Lord Chiltren & Lord Goring            Leonard Dick

Regie, Bühne & Kostüme            Heike M. Goetze
Musik                                              Fabian Kalker
Licht                                                 Aljoscha Glodde
Dramaturgie                                   Anna Haas

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑