Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mozarts „Hochzeit des Figaro“ - Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar Mozarts „Hochzeit des Figaro“ - Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle...Mozarts „Hochzeit des...

Mozarts „Hochzeit des Figaro“ - Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar

Premiere am 27.1.2018, 19.30 Uhr, im Großen Haus

Am Tag ihrer geplanten Hochzeit sehen sich Figaro und Susanna der Willkür des Grafen Almaviva ausgeliefert, in dessen Diensten beide stehen. Seiner eigenen Frau überdrüssig geworden, hat dieser selbst ein Auge auf die hübsche Braut geworfen. Statt der Verbindung seinen Segen und dem jungen Paar die versprochene Mitgift zu geben, macht der Graf Susanna unter Ausnutzung seiner Position unverfroren Avancen und fordert sogar sein jüngst abgeschafftes Vorrecht auf „die erste Nacht“ wieder ein.

Copyright: Candy Welz

Gleichzeitig tritt Marcellina auf den Plan und erhebt Anspruch auf den Bräutigam in spe als Gegenleistung für seine nicht beglichenen Geldschulden. Ob Figaro und Susanna doch noch heiraten können, entscheidet im Folgenden ein rasantes Intrigenspiel mit nächtlichen Verkleidungsszenen, fingierten Schäferstündchen und einem heimlichen Brief der unglücklichen Gräfin…

Mit ihrer ersten gemeinsamen Arbeit schufen Mozart und sein kongenialer Librettist Lorenzo da Ponte eine der brillantesten musikalischen Komödien der Operngeschichte. Virtuos entfesseln Handlung und Musik ein Verwirrspiel der Emotionen voller Intrigen, Täuschungen, Verwechslungen, Enthüllungen und aberwitzigen Zufällen.

Regie führte Michael Talke, der hier bereits auch Massenets „Werther“ auf die Bühne gebracht hat. Das Bühnenbild entwarf Thilo Reuther, die Kostüme Agathe MacQueen.

In der Titelpartie ist Uwe Schenker-Primus zu erleben. Mit ihm singen und spielen Milena Arsovska (Susanna), Heike Porstein und Alik Abdukayumov (Grafenpaar Almaviva), Sayaka Shigeshima (Cherubino), Pihla Terttunen (Marcellina), Andreas Koch (Bartolo), Artjom Korotkov (Basilio), Alexander Günther (Don Curzio) und SuJin Bae (Barbarina). Es singen Damen und Herren des Opernchores, es spielt die Staatskapelle Weimar.

Die Produktion bildet den Auftakt eines Mozart/Da-Ponte Zyklus, mit dem Generalmusikdirektor Kirill Karabits an die zu Goethes Zeiten begründete Mozarttradition in Weimar anknüpft, und der in der kommenden Spielzeit mit „Don Giovanni“ und „Così fan tutte“ seine Fortsetzung findet.

Weitere Vorstellungen: 3., 11., 24.2., 8., 16.3., 2., 19.4., 24.5., 16.6.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE TOTEN KOMMEN WIEDER -- Premiere "Antigone. Ein Requiem" von Thomas Köck im Schauspiel Nord/STUTTGART

"Sag mir nur eins, was taugt der Frieden hier, wenn er Leichen an den Strand spült, was für ein Frieden soll das sein?" fragt Antigone ihren Gegenspieler Kreon. Wer übernimmt eigentlich Verantwortung…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT VERVE UND ESPRIT -- Neue 4-CD-Box beim Label Naxos erschienen: Berühmte Orchesterwerke und Walzer von Johann Strauss II

Das Slowakische Staatliche Philharmonische Orchester, das Slowakische Radio Sinfonieorchester, das Polnische Staatliche Philharmonische Orchester Katowicze und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIVERSE LACHVARIATIONEN -- Kabarett mit Eva Eiselt im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Putin, Trump und Kaiser Wilhelm I. möchte sie am liebsten unter Denkmalschutz stellen lassen. Die Kabarettistin Eva Eiselt erhielt nicht nur den Deutschen Kabarettpreis, sondern auch den goldenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche