Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mozarts „Hochzeit des Figaro“ - Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar Mozarts „Hochzeit des Figaro“ - Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle...Mozarts „Hochzeit des...

Mozarts „Hochzeit des Figaro“ - Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar

Premiere am 27.1.2018, 19.30 Uhr, im Großen Haus

Am Tag ihrer geplanten Hochzeit sehen sich Figaro und Susanna der Willkür des Grafen Almaviva ausgeliefert, in dessen Diensten beide stehen. Seiner eigenen Frau überdrüssig geworden, hat dieser selbst ein Auge auf die hübsche Braut geworfen. Statt der Verbindung seinen Segen und dem jungen Paar die versprochene Mitgift zu geben, macht der Graf Susanna unter Ausnutzung seiner Position unverfroren Avancen und fordert sogar sein jüngst abgeschafftes Vorrecht auf „die erste Nacht“ wieder ein.

Copyright: Candy Welz

Gleichzeitig tritt Marcellina auf den Plan und erhebt Anspruch auf den Bräutigam in spe als Gegenleistung für seine nicht beglichenen Geldschulden. Ob Figaro und Susanna doch noch heiraten können, entscheidet im Folgenden ein rasantes Intrigenspiel mit nächtlichen Verkleidungsszenen, fingierten Schäferstündchen und einem heimlichen Brief der unglücklichen Gräfin…

Mit ihrer ersten gemeinsamen Arbeit schufen Mozart und sein kongenialer Librettist Lorenzo da Ponte eine der brillantesten musikalischen Komödien der Operngeschichte. Virtuos entfesseln Handlung und Musik ein Verwirrspiel der Emotionen voller Intrigen, Täuschungen, Verwechslungen, Enthüllungen und aberwitzigen Zufällen.

Regie führte Michael Talke, der hier bereits auch Massenets „Werther“ auf die Bühne gebracht hat. Das Bühnenbild entwarf Thilo Reuther, die Kostüme Agathe MacQueen.

In der Titelpartie ist Uwe Schenker-Primus zu erleben. Mit ihm singen und spielen Milena Arsovska (Susanna), Heike Porstein und Alik Abdukayumov (Grafenpaar Almaviva), Sayaka Shigeshima (Cherubino), Pihla Terttunen (Marcellina), Andreas Koch (Bartolo), Artjom Korotkov (Basilio), Alexander Günther (Don Curzio) und SuJin Bae (Barbarina). Es singen Damen und Herren des Opernchores, es spielt die Staatskapelle Weimar.

Die Produktion bildet den Auftakt eines Mozart/Da-Ponte Zyklus, mit dem Generalmusikdirektor Kirill Karabits an die zu Goethes Zeiten begründete Mozarttradition in Weimar anknüpft, und der in der kommenden Spielzeit mit „Don Giovanni“ und „Così fan tutte“ seine Fortsetzung findet.

Weitere Vorstellungen: 3., 11., 24.2., 8., 16.3., 2., 19.4., 24.5., 16.6.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑