Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MAẞ FÜR MAẞ von William Shakespeare - theater VIEL LÄRM UM NICHTS in der Pasinger Fabrik MünchenMAẞ FÜR MAẞ von William Shakespeare - theater VIEL LÄRM UM NICHTS in der...MAẞ FÜR MAẞ von William...

MAẞ FÜR MAẞ von William Shakespeare - theater VIEL LÄRM UM NICHTS in der Pasinger Fabrik München

Premiere 15. Januar 2021 | 20 Uhr

Ein Paar vollführt den Beischlaf vor der amtlichen Zulassung. Ein Herzog ernenntseinen Stellvertreter und macht sich aus dem Staub. Eine junge Frau will ihr Novi-ziat antreten. Es wimmelt von Nutten, Freiern und Fratres.Der Ort: Wien.

 

Copyright: theater VIEL LÄRM UM NICHTS

Was weiter geschieht: Der sittenstrenge Stellvertreter mit Namen Angelo verurteiltden Beischläfer mit Namen Claudio zum Tode. Die junge Frau namens Isabella,Claudios Schwester, soll bei Angelo um Gnade bitten. Der Sittenstrenge verfälltder angehenden Nonne mit Haut und Haar und was sich sonst so regt. Sie solle mitihm schlafen, dann käme der Bruder frei.
Inzwischen ist ein Mönch aufgetaucht. Esist der Herzog, der inkognito nach dem Rechten zu schauen beabsichtigt...

Was noch geschieht: Zwei Damen tauschen die Rollen. Ein Gefängnisinsasse achtet peinlich  auf seinen Suffpegel. Ein Satiriker spaßt sich um Kopf und Kragen. Und am Ende werden (fast) alle zu Ehe lebenslänglich begnadigt.

Uraufgeführt am Tag nach Weihnachten 1604 in der Residenz James I, dem Nachfolger Elizabeths. Geschrieben hatte Shakespeare die »Problemkomödie«, während die Pest London in Atem hielt und die Theater geschlossen waren.
Tragdie? Komdie? Justizkrimi?
 
Uraufführung der Übersetzung und Fassung von Margrit Carls

mit Judith Bopp, Denis Fink, Armin Hägele, Olaf Rauschenbach, Andreas Sey-
ferth, Timo Alexander Wenzel

Regie Andreas Seyferth/Margrit Carls
Assistenz Irmela Jane Purvis
Bühne + Videos Peter Schultze
Kostüme Johannes Schrödl
Klangdesign Axel Nitz Licht-
design Jo Hübner
Technik Max Reitmayer/Marie Ayim

Vorstellungen bis 5. März 2022
jeweils DO, FR, SA | 20 Uhr

-

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑