Wir schreiben das Jahr 1762 und werden im Schloss Schönbrunn Zeug*innen des Aufeinandertreffens zweier Kinder, deren Lebensrealitäten kaum gegensätzlicher sein könnten. Trägt der Eine schon in jungen Jahren die Verantwortung für das finanzielle Auskommen seiner gesamten Familie, wurde die Andere mit dem sprichwörtlich goldenen Löffel im Mund geboren. Knabbert er lediglich an harten Brotkrusten, gibt es für sie nur eine angemessene Speise: Kuchen!
Doch Wolfgang Amadeus Mozart und die kaiserliche Tochter Marie Antoinette haben eines gemeinsam: Sie beide müssen auf etwas verzichten – eine richtige Kindheit. Während Wolfgang rund um die Uhr von seinem »Helikoptervater« Leopold zur Tätigkeit getrieben wird, fristet Antoinette ein zwar sorgloses, aber einsames Dasein. Denn ihre königliche Mutter Maria Theresia hat stets Wichtigeres zu tun, als sich mit ihrer Tochter zu beschäftigen, und das hoheitliche Berührungsverbot erschwert die Suche nach geeigneten Spielgefährt*innen ungemein. Nur gut, dass Wolfgang – zum Leidwesen seines Vaters – im wahrsten Sinne des Wortes auf Statusunterschiede pfeift.
Kein Wunder also, dass die beiden nach anfänglichen Schwierigkeiten die erstbeste Gelegenheit nutzen, um sich aus dem Staub zu machen. Dass sie dabei in ein gefährliches Abenteuer hineinstolpern und sich gegen die kaltherzige Königin der Nacht behaupten müssen, stellt die neu errungene Freundschaft auf eine harte Probe. Die einzige Rettung: die aufrichtigen Tränen der gefühllosen Widersacherin. Eine gewaltige Herausforderung, geht es doch nicht nur um die eigene Haut, sondern um das Schicksal von Musik und Fantasie.
Regie Nicole Claudia Weber
Ausstattung Friedrich Eggert
Komposition Alisson Bonnefoy
Dramaturgie Gerald Maria Bauer
Regieassistenz Simone Tomas
Inspizienz Viktoria Klampfl
Hospitanz Louis Marley Crowfoot Schropp
Besetzung
Wolfgang Amadé Thomas Fischnaller Wachtler
Marie Antoinette Ursula Anna Baumgartner
Kaiserin Maria Theresia Tania Golden
Leopold Mozart Michael Schusser
Vogelfänger Frank Engelhardt
Königin der Nacht Pia Baresch
Kanzler Kaunitz / Der Ankläger Uwe Achilles
Fürst zu Windisch / Ein alter Mann Felix Rank
Freiherr von Bartenstein / Hohepriester Stefan Rosenthal
Graf von Daun / Ein Denunziant Ludwig Wendelin Weißenberger
Ein General / Der Angeklagte Haris Ademovic
Hohepriester der Königin der Nacht Ensemble
Swing Curdin Caviezel
Swing Shirina Granmayeh
Swing Victoria Hauer
Swing Jakob Pinter
Swing Rafael Schuchter
Zeitraum: 16. Februar 2022 - 12. März 2022