Grundlegende Fragen ergeben sich daraus: Kann ein Mensch in solch einer Gemeinschaft überhaupt frei handeln? Was ist dabei als Reflex des sozialen Druckes zu werten? Welches Moralverständnis greift angesichts der Tragik der Küsterin, für die Pflichterfüllung die einzige Garantie bedeutet, akzeptiert zu werden? Sie zerbricht nach dem Mord an Jenufas Kind am inneren Konflikt zwischen Glaubensüberzeugung und Geltungsbedürfnis.
Nicht Realität an sich wird somit rekonstruiert, sondern die subjektive Realität der einzelnen Figuren, »nicht die Küsterin als Bühnengestalt, sondern die Küsterin dieses schicksalsvollen Augenblicks« formulierte Janáček. Er vertonte Preissovás Prosatext als Melodie des gesprochenen Wortes, die in der Volksmusik verwurzelt ist.
»Die Oper braucht wahres Leben.« Schon dieser Satz weist Leoš Janáček als »Realisten« unter den Musikdramatikern aus. Inspiriert von den Realisten unter den Romanciers und Dramatikern Russlands, ging er seinen eigenen musikdramatischen Weg, bei dem er weniger auf Effekt und melodisch-romantische Bögen setzte, als vielmehr auf das gesprochene Wort, bzw. die Sprachmelodie des Tschechischen.
»Jenůfa«, komponiert zwischen 1894 und 1903, ist das erste Ergebnis dieses Realismus: Die Oper zeigt eine verrohte Gesellschaft, in der soziale Strukturen nichts bedeuten, und eine Arbeitswelt, in der die Mehrheit von einigen Wenigen ausgebeutet wird. Dem rigiden Sittenkodex ihres Dorfes entsprechend, empfindet es Jenůfa als Schande, dass sie als Unverheiratete ein Kind von Stewa empfangen hat. Dass dieses Kind dann getötet wird, bringt nicht nur die Küsterin, Jenůfas Ziehmutter, an den Rand des Wahnsinns. Letztlich tragen hier alle zum Verhängnis Jenůfas bei: ihre neurotische Stiefmutter, ihr unzuverlässiger Liebhaber Stewa, der in sie verliebte Außenseiter Laca, die beschränkte Gesellschaft des Dorfes.
Janáček vertonte Preissovás Prosatext als Melodie des gesprochenen Wortes, die in der Volksmusik verwurzelt ist. In fortwährender Vorwärtsbewegung zwischen ruhigem Fließen und wildbewegtem Fortstürzen malte der tschechische Komponist ein bedrückendes Seelendrama, in das wir schon vom ersten Augenblick an mit beklemmender Intensität hineingezogen werden.
Text vom Komponisten nach der Dichtung von Gabriela Preissová (1890)
- Musikalische Leitung: Francesco Angelico
- Inszenierung: Markus Dietz
- Bühne: Mayke Hegger
- Kostüme: Henrike Bromber
- Video: Michael Lindner
- Dramaturgie: Dr. Ursula Benzing / Christian Steinbock
- Licht: Dirk Thorbrügge
- Choreinstudierung: Marco Zeiser Celesti
Mit Jaclyn Bermudez (Jenůfa), Ulrike Schneider(Die Küsterin Buryja), George Oniani (Laca Klemen), Tobias Hächler (Stewa Buryja), Lona Culmer-Schellbach (Die alte Buryja), Hee Saup Yoon (Dorfrichter), Marta Herman (Seine Frau), Karola Sophia Schmid (Karolka, ihre Tochter), Ani Yorentz (Barena, Dienstmagd in der Mühle), Marc-Olivier Oetterli (Altgesell), Maren Engelhardt (Eine Schäferin), Lin Lin Fan (Jano), Joanna Kalinowska (Tante)
- Staatsorchester Kassel, Opernchor des Staatstheaters Kassel
- Nächste Vorstellungen: 17.02., 23.02., 28.02., 8.3., 10.3.
Das Bild zeigt Leoš Janáček