Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Drei Uraufführungen: Ballettabend CREATIONS X – XII - Stuttgarter BAllettDrei Uraufführungen: Ballettabend CREATIONS X – XII - Stuttgarter BAllettDrei Uraufführungen:...

Drei Uraufführungen: Ballettabend CREATIONS X – XII - Stuttgarter BAllett

Premiere am 27. Mai 2023 um 19 Uhr im Schauspielhaus

Die neueste Ausgabe von CREATIONS präsentiert drei Uraufführungen von vielversprechenden ChoreographInnen aus den Reihen der Compagnie: Vittoria Girelli, Fabio Adorisio und Alessandro Giaquinto.

 

Copyright: Stuttgarter BAllett

Inspiriert von der »Light and Space« Kunst der 60er Jahre begibt sich Girellis neues Stück auf die Reise in eine innere Welt, in der die sinnliche Wahrnehmung sich von kognitiven Prozessen loslöst und das Publikum sich einem Gefühl des Sich-Selbst-Vergessens hingeben kann. Adorisio wiederrum erforscht einen Ort, an dem sich nostalgische Vergangenheit und ungewisse Gegenwart begegnen und seine ProtagonistInnen versuchen abzustreifen, was ihnen unter die Haut geht. Giaquinto erkundet das Phänomen des Verlustes: Wie erfahren wir Verlust? Wie befreien wir uns von der Vergangenheit ohne den Respekt dafür zu verlieren? Und: ist etwas jemals wirklich ganz weg? Das Publikum darf sich auf drei neue Choreographien in spannenden zeitgenössischen Handschriften freuen.

Drei Uraufführungen

In Esisto
Choreographie
Vittoria Girelli
Musik
Davidson Jaconello (Auftragskomposition), Moritz Moszkowski, Yannis Kyriakides
Musikalisches Arrangement
Davidson Jaconello
Bühne und Licht
A.J. Weissbard
Kostüme
Vittoria Girelli

Ascaresa
Choreographie
Alessandro Giaquinto
Musik
Aldous Harding, Tomaso Albinoni, Domenico Gallo, Claudio Borgianni
Musikalisches Arrangement
Claudio Borgianni
Bühne
Chiara Bugatti
Kostüme
Mylla Ek
Licht
Rüdiger Benz

LOST ROOM
Choreographie
Fabio Adorisio
Musik
Marc Strobel (Auftragskomposition), Sergej Rachmanioff, Edvard Grieg
Musikalisches Arrangement
Marc Strobel
Bühne und Kostüme
Thomas Mika
Licht
Kees Tjebbes

Die weiteren Vorstelllungen finden am 06. / 17. / 18. (nm/abd) Juni statt

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑