Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DON’T YOU NOMI? - Ein musikalisches Biopic über Klaus Nomi im Rahmen von LINDEN 21 - Staatsoper Unter den Linden BerlinUraufführung: DON’T YOU NOMI? - Ein musikalisches Biopic über Klaus Nomi im...Uraufführung: DON’T YOU...

Uraufführung: DON’T YOU NOMI? - Ein musikalisches Biopic über Klaus Nomi im Rahmen von LINDEN 21 - Staatsoper Unter den Linden Berlin

Premiere am Sonntag, den 7. Oktober 2023 um 20:00 Uhr - – Alter Orchesterprobensaal

Als Sänger verkannt, zog es den aus dem Allgäu stammenden Klaus Nomi nach New York. Der visionäre deutsche Countertenor stand quer zu den Grenzen und Genres. Mit seinem Crossover aus Oper, Pop und New Wave war er seiner Zeit voraus und wurde mit seinem außergewöhnlichen Auftreten als retro-futuristische Kunstfigur zu einer Underground-Attraktion.

 

Copyright: Staatsoper Berlin

David Bowie zeigte sich von Nomi inspiriert, engagierte diesen für einen Auftritt bei der NBC-Show »Saturday Night Live« und verhalf ihm so zum Durchbruch. Noch bevor Nomi seinen unbeirrbar verfolgten Weg hin zu einem gewertschätzten Künstler erleben konnte, starb er tragisch als eines der ersten prominenten Aids-Opfer in Armut und Einsamkeit. Die Regisseurin Julia Lwowski, die mit dem Musiktheaterkollektiv Hauen und Stechen 2022 für den deutschen Theaterpreis »Der Faust« nominiert wurde, entwickelt eine Hommage an den Ausnahmekünstler in seiner lebenslangen Suche nach Anerkennung, Zugehörigkeit und Identität.

    Inszenierung
        Julia Lwowski
    Musikalische Leitung
        Roman Lemberg
    Bühnenbild
        Yassu Yabara
    Kostüme
        Lea Søvsø
    Licht
        Simone Oestreicher
    Dramaturgie
        Elisabeth Kühne

    Nomi Nils, Farinelli, Countertenor
        Nils Wanderer
    Nomi Gina, Thomas Gottschalk, Krankenschwester
        Gina-Lisa Maiwald
    Nomi Cassie, Glenn O'Brian, Krankenschwester, Tänzerin
        Cassie Augusta Jørgensen
    Nomi Ingeborg, Tante Trude, Maria Callas
        Ingeborg Brüssow
    Nomi Roman, Guide, Tasteninstrumente
        Roman Lemberg
    Nomi Alex, Schlagwerk
        Alexander Iezzi

Weitere Vorstellungen am 9., 11., 13., 15., 17., 19., 21. Oktober 2023
Staatsoper Unter den Linden – Alter Orchesterprobensaal

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑