Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DIE SCHÖNE MÜLLERIN - Ein Musiktheaterabend nach Franz Schubert von Musicbanda Franui - Staatsoper Unter den Linden BerlinUraufführung: DIE SCHÖNE MÜLLERIN - Ein Musiktheaterabend nach Franz Schubert...Uraufführung: DIE SCHÖNE...

Uraufführung: DIE SCHÖNE MÜLLERIN - Ein Musiktheaterabend nach Franz Schubert von Musicbanda Franui - Staatsoper Unter den Linden Berlin

Premiere am Freitag, den 26. Mai 2023 um 19:30 Uhr, LINDEN 21

»Das Wandern ist des Müllers Lust …« Unbeschwert beginnt Schuberts Liederzyklus »Die schöne Müllerin«. Und doch entpuppt sich die Geschichte des unglücklich verliebten Müllergesellen schließlich als ein vielschichtiges Ein-Personen-Drama.

 

Copyright: STAATSOPER UNTER DEN LINDEN BERLIN

In einer szenischen Fassung präsentieren Bassbariton Florian Boesch und Regisseur und Puppenspieler Nikolaus Habjan ihren ganz individuellen Zugriff auf den Stoff. Mit der Musicbanda Franui, die sich selbst als »Umspannwerk zwischen Klassik, Volksmusik, Jazz und zeitgenössischer Kammermusik« bezeichnet.

Die unkonventionelle Besetzung der Musicbanda Franui und die musikalische Bearbeitung von Andreas Schett und Markus Kraler bilden die Grundlage für Florian Boeschs individuelle Interpretation der Handlung, in der der unglücklich liebende Müller am Ende nicht den Tod findet. Die Protagonist:innen der Geschichte und ihre Gedankenwelten werden im Zusammenspiel von Florian Boesch mit den von Nikolaus Habjan gebauten und gespielten Puppen visuell dargestellt.


Sprache: In deutscher Sprache
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

    Konzept
        Florian Boesch , Nikolaus Habjan , Andreas Schett
    Komposition, musikalische Bearbeitung
        Markus Kraler , Andreas Schett
    Regie, Puppenbau
        Nikolaus Habjan
    Musikalische Leitung
        Andreas Schett
    Dramaturgie
        Christoph Lang

    Bassbariton
        Florian Boesch

MUSICBANDA FRANUI

Weitere Vorstellungen am 28. und 29. Mai 2023

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑