Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung der Oper „Swanhunter“ von Jonathan Dove, Städtische Theater Chemnitz Deutsche Erstaufführung der Oper „Swanhunter“ von Jonathan Dove, Städtische...Deutsche Erstaufführung...

Deutsche Erstaufführung der Oper „Swanhunter“ von Jonathan Dove, Städtische Theater Chemnitz

Premiere 3. Dezember 2011, 18.00 Uhr im Opernhaus. -----

Der Held Lemminkainen zieht aus, um eine Frau zu gewinnen. Er besteht zwei Prüfungen – er bezwingt den Teufelselch und reitet das Teufelspferd –, scheitert dann aber an der dritten: Er soll den Schwan auf dem Todesfluss erlegen. Stattdessen wird Lemminkainen selbst getötet …

Jonathan Dove und Alasdair Middleton, die bereits mit ihrer Oper „Pinocchios Abenteuer“ Jung und Alt ins Chemnitzer Opernhaus geholt haben, sind für ihr neuestes Werk im finnischen „Kalevala“-Epos fündig geworden. Die Geschichte vom lebenslustigen Lemminkainen „wollte unbedingt gesungen werden“, so Alasdair Middleton.

 

Ausgehend von den mystischen Geschichten des „Kalevala“ hat Jonathan Dove ein Stück für sechs Sänger und sechs Musiker komponiert, indem die Magie des Gesanges eine große Rolle spielt. Verschiedene Arten des Singens, von den tiefsten Tönen des Todes bis zu den höchsten des Schwanes, sind zu hören. Unterstützt werden die Sänger von den facettenreichen Klangfarben der Instrumente, die den heroischen Wikinger-Hornruf Lemminkainens genauso gut darstellen können wie die trappelnden Hufe bei der wilden Jagd, das poetische Portrait von Lemminkainens Traummädchen und die düsteren Klänge des Todesflusses.

 

„Swanhunter“ findet auf der Drehbühne des Opernhauses statt und macht Oper für Kinder (und für Erwachsene) ganz aus der Nähe erlebbar. Es ist ein Stück zum Staunen und zum Mitmachen, eine Inszenierung mit vielen komischen Elementen und artistischen Einlagen – eine spannende Alternative zum klassischen Weihnachtsmärchen.

 

Musikalische Leitung: Domonkos Héja - Inszenierung, Ausstattung und Choreografie: Jürgen R. Weber - Video Artist: Devon Elise Atkins - Akrobatik und Pyroeffekte: Felix Häckell

 

Besetzung: Tiina Penttinen (Mutter), Guibee Yang (Schwan), André Riemer ( Hund), Martin Gäbler (Schmied ), Michael Heim (Lemminkainen), Monica Brett-Crowther (Louhi)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑