Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung der Oper „Swanhunter“ von Jonathan Dove, Städtische Theater Chemnitz Deutsche Erstaufführung der Oper „Swanhunter“ von Jonathan Dove, Städtische...Deutsche Erstaufführung...

Deutsche Erstaufführung der Oper „Swanhunter“ von Jonathan Dove, Städtische Theater Chemnitz

Premiere 3. Dezember 2011, 18.00 Uhr im Opernhaus. -----

Der Held Lemminkainen zieht aus, um eine Frau zu gewinnen. Er besteht zwei Prüfungen – er bezwingt den Teufelselch und reitet das Teufelspferd –, scheitert dann aber an der dritten: Er soll den Schwan auf dem Todesfluss erlegen. Stattdessen wird Lemminkainen selbst getötet …

Jonathan Dove und Alasdair Middleton, die bereits mit ihrer Oper „Pinocchios Abenteuer“ Jung und Alt ins Chemnitzer Opernhaus geholt haben, sind für ihr neuestes Werk im finnischen „Kalevala“-Epos fündig geworden. Die Geschichte vom lebenslustigen Lemminkainen „wollte unbedingt gesungen werden“, so Alasdair Middleton.

 

Ausgehend von den mystischen Geschichten des „Kalevala“ hat Jonathan Dove ein Stück für sechs Sänger und sechs Musiker komponiert, indem die Magie des Gesanges eine große Rolle spielt. Verschiedene Arten des Singens, von den tiefsten Tönen des Todes bis zu den höchsten des Schwanes, sind zu hören. Unterstützt werden die Sänger von den facettenreichen Klangfarben der Instrumente, die den heroischen Wikinger-Hornruf Lemminkainens genauso gut darstellen können wie die trappelnden Hufe bei der wilden Jagd, das poetische Portrait von Lemminkainens Traummädchen und die düsteren Klänge des Todesflusses.

 

„Swanhunter“ findet auf der Drehbühne des Opernhauses statt und macht Oper für Kinder (und für Erwachsene) ganz aus der Nähe erlebbar. Es ist ein Stück zum Staunen und zum Mitmachen, eine Inszenierung mit vielen komischen Elementen und artistischen Einlagen – eine spannende Alternative zum klassischen Weihnachtsmärchen.

 

Musikalische Leitung: Domonkos Héja - Inszenierung, Ausstattung und Choreografie: Jürgen R. Weber - Video Artist: Devon Elise Atkins - Akrobatik und Pyroeffekte: Felix Häckell

 

Besetzung: Tiina Penttinen (Mutter), Guibee Yang (Schwan), André Riemer ( Hund), Martin Gäbler (Schmied ), Michael Heim (Lemminkainen), Monica Brett-Crowther (Louhi)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑