Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Sturm" von William Shakespeare - Hans Otto Theater Potsdam "Der Sturm" von William Shakespeare - Hans Otto Theater Potsdam "Der Sturm" von...

"Der Sturm " von William Shakespeare - Hans Otto Theater Potsdam

Premiere 18.5.2018, 19.30 - Neues Theater

Prospero, der rechtmäßige Herzog von Mailand, lebt im Exil auf einer wüsten Insel, seinem Versteck vor der Welt. Dort bevölkert der Magi- er und Künstler mit seinem Zauberstab die Landschaften mit Figuren und erweckt Träume zum Leben, helle und dunkle. Hier wächst auch seine Tochter Miranda zu einem wilden Mädchen auf. Doch nun, in ihrem 15. Lebensjahr, möchte Miranda den »Garten der Kindheit« verlassen und sucht nach einem Fenster in die große Freiheit der wirklichen Welt. Wenn Prospero seine Tochter liebt, muss er ihr auf den Weg helfen in eine Realität, die er selbst ablehnt.

 

Zugleich erfährt er,  dass draußen auf See ein Schiff mit seinem Bruder samt Gefolge segelt,  eben dem Bruder, der ihn einst vom Thron vertrieb. Prospero sieht die  Stunde der Rache gekommen. Er löst einen Sturm aus, und Besatzung  wie Passagiere werden halbtot an Land gespült. Mit seiner Zauberkraft  übernimmt Prospero die Macht über die Gestrandeten, seine Feinde,  die ihm doch so überraschend ähnlich sind. Miranda verliebt sich in  den Sohn eines der Hauptschuldigen. Prospero muss sich entscheiden  zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen seiner Rache und dem Glück seiner Tochter. Am Ende steht Vergebung. Prospero zerbricht  seinen Zauberstab. Er entlässt seine Figuren in die Freiheit und macht  den Weg frei für die nächste Generation.

»Der Sturm« war Shakespeares  letztes Stück. Es wurde gelesen als poetisches Traumstück, als Geschichte  von Exil und Heimkehr, Unterwerfung und Emanzipation, Schuld und  Erlösung, immer wieder aber auch als Liebeserklärung an das Theater und  seine schöpferische Kraft.

Mit »Der Sturm« zeigen Tobias Wellemeyer und Ensemble ihre letzte große Bühneninszenierung in neun Jahren am Hans Otto Theater Potsdam.

Deutsch von Frank-Patrick Steckel

Regie
 Wellemeyer
BÜHNE
 Thor
KOSTÜME
 Hofmann
MUSIK
 Eisenschink  

mit
 Götz; Brossier, Geiling, Hohmann, Irle, Koppe, Mauritz, Rubino,  Schmidtke, Schrodt, von Treuenfels

Bild:  William  Shakespeare

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑