Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Der Messias“ von Patrick Barlow - Württembergische Landesbühne Esslingen „Der Messias“ von Patrick Barlow - Württembergische Landesbühne Esslingen „Der Messias“ von...

„Der Messias“ von Patrick Barlow - Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere am Samstag, dem 30. September 2023 um 20 Uhr im Podium 1

Mit mehr oder minder heiligem Ernst, mit viel Schwung und Sympathie und – wenn es doch etwas komplizierter wird – mit ein bisschen Improvisation zeigen zwei Schauspieler ihre ganz eigene Version der Weihnachtsgeschichte. Begleitet werden sie von einer befreundeten Opernsängerin, die für die richtige Atmosphäre sorgen soll; doch der fehlt es ganz offensichtlich an Talent, Übung und Pünktlichkeit.

 

Copyright: Frieder Grindler

Das tut dem Elan keinen Abbruch. Dargestellt wird das gesamte Personal aus der Bibel, allerdings mit einer ganz eigenen Charakterisierung der Figuren: die frustrierte Hausfrau Maria, der ungepflegte Zimmermann Josef und der Erzengel Gabriel, jede Menge Römer, tumbe Hirten, die drei Weisen aus dem Morgenland, die Hebamme Josefine und viele andere mehr.

Mit typisch britischem Humor erzählt Patrick Barlow seine ebenso anarchische wie kurzweilige Fassung der Weihnachtsgeschichte, die seit ihrer Londoner Uraufführung im Jahr 1983 Kultstatus im Genre der Slapstickkomödie erreicht hat. Es ist ein Wunder! Nicht fragen!

Regie, Bühne & Kostüme
Dramaturgie

Mit
Jan Müller
Sarah Frost

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BUNTES FLIMMERN UNTERM STERNENHIMMEL - "La Fest" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie und Choreografie von Eric Gauthier (Bühne: Susanne Gschwender; Kostüme: Gudrun Schretzmeier) geht es zurück in die Barockzeit. Die Geschichte einer alten Frau wird hier erzählt, deren…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN HIMMEL UND HOLZWÄNDEN - Ruß - eine Geschichte von Aschenputtel" mit dem Staatsballett Karlsruhe im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In einem faszinierenden Bühnenbild aus Förderkörben, Holzwänden, Wolken und geheimnisvollen Lampions inszeniert die talentierte Choreographin Bridget Breiner hier diese "Aschenputtel"-Geschichte als…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWEI STARKE FRAUEN IM ZENTRUM - "Jenufa" von Leos Janacek konzertant in der Staatsoper STUTTGART

"Ihre Ziehtochter" ("Jeri pastorkyna") nach dem Drama von Gabriela Preissova heisst der Titel von Leos Janaceks berühmtester Oper. Zwei Frauen stehen hier im Zentrum des Geschehens. Jenufa wächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑