Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Schweizer Theatertreffen 2019Das Schweizer Theatertreffen 2019Das Schweizer...

Das Schweizer Theatertreffen 2019

vom 22. bis 26. Mai

Das Schweizer Theatertreffen besteht seit dem Jahr 2014 und ist eine jährlich Ende Mai stattfindende Werkschau des Schweizer Theaterschaffens. Ins Leben gerufen wurde das mehrtägige Festival durch eine Initiative des Schweizerischen Bühnenverbandes (SBV) mit Unterstützung des Bundesamts für Kultur, des Internationalen Theaterinstituts ITI Suisse und dem Verband freischaffender Bühnenkünstler (ACT). Die Austragung des Schweizer Theatertreffens alterniert zwischen den Sprachregionen und fand nach den ersten beiden Ausgaben in Winterthur (2014, 2015) in Genf (2016), im Tessin (2017) und in Zürich (2018) statt.

 

Der zu diesem Zweck gegründete Verein Schweizer Theatertreffen organisiert gemeinsam mit den vor Ort gastgebenden Theatern die jeweilige Durchführung. Finanzielle Beiträge erhält der Verein vom Bundesamt für Kultur, den austragenden Städten und Kantonen sowie von weiteren Stiftungen und Förderern. Das Schweizer Theatertreffen will einerseits mit seinen einmaligen Austragungen an verschiedenen Orten den jeweiligen Städten und Regionen einen Einblick in das gesamtschweizerische Theaterschaffen bieten und andererseits durch den dezentralen Charakter ein sprach- und kulturübergreifendes Branchentreffen darstellen.

Im Mittelpunkt der mehrtägigen Veranstaltung steht eine kuratierte Werkschau, bei der rund sieben Schauspielproduktionen sowohl von etablierten Häusern als auch aus der freien Szene präsentiert werden. Ziel des Kuratoriums, das aus Kulturjournalisten und Theaterschaffenden besteht, ist es, eine Auswahl an aussergewöhnlichen und bemerkenswerten Produktionen aus allen Sprachregionen zusammenzustellen. Darüber hinaus veranstaltet das Schweizer Theatertreffen ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussionen, Workshops und Vorträgen, die aktuelle Themen und Fragestellungen der Branche behandeln. Dieses Rahmenprogramm und das seit 2017 stattfindende Forum junger Theaterschaffender, bei dem eine Gruppe von unter 35jährigen Bühnenschaffenden dazu eingeladen ist, Werkschau und Rahmenprogramm zu begleiten, unterstützen den nachhaltigen und diskursiven Aspekt des Schweizer Theatertreffens.

Im Rahmen des Schweizer Theatertreffens verleiht das Bundesamt für Kultur die Schweizer Theaterpreise. Diese eigenständige Veranstaltung bildet üblicherweise den Auftakt und wirkt für die weiteren Tage als grosser Anziehungspunkt für die Medien und das brancheninterne Publikum.

Aus dem Haus Konzert Theater Bern wurde die Produktion «Coco – ein Transgendermusical» eingeladen. Das Stück von Alexander Seibt und Markus Schönholzer um die Transfrau Coco hat mit seiner aktuellen Thematik seitens Presse und Publikum für sehr positive Reaktionen gesorgt.

2019 findet das Schweizer Theatertreffen im Wallis statt. Die Veranstaltungen finden vom 22. bis 26. Mai in den Partnertheatern Théâtre du Crochetan in Monthey, Théâtre de Valère in Sion, TLH in Sierre und La Poste in Visp statt.

Alle Infos
rencontre-theatre-suisse.ch/de/

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑