Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Schweizer Theatertreffen 2019Das Schweizer Theatertreffen 2019Das Schweizer...

Das Schweizer Theatertreffen 2019

vom 22. bis 26. Mai

Das Schweizer Theatertreffen besteht seit dem Jahr 2014 und ist eine jährlich Ende Mai stattfindende Werkschau des Schweizer Theaterschaffens. Ins Leben gerufen wurde das mehrtägige Festival durch eine Initiative des Schweizerischen Bühnenverbandes (SBV) mit Unterstützung des Bundesamts für Kultur, des Internationalen Theaterinstituts ITI Suisse und dem Verband freischaffender Bühnenkünstler (ACT). Die Austragung des Schweizer Theatertreffens alterniert zwischen den Sprachregionen und fand nach den ersten beiden Ausgaben in Winterthur (2014, 2015) in Genf (2016), im Tessin (2017) und in Zürich (2018) statt.

Der zu diesem Zweck gegründete Verein Schweizer Theatertreffen organisiert gemeinsam mit den vor Ort gastgebenden Theatern die jeweilige Durchführung. Finanzielle Beiträge erhält der Verein vom Bundesamt für Kultur, den austragenden Städten und Kantonen sowie von weiteren Stiftungen und Förderern. Das Schweizer Theatertreffen will einerseits mit seinen einmaligen Austragungen an verschiedenen Orten den jeweiligen Städten und Regionen einen Einblick in das gesamtschweizerische Theaterschaffen bieten und andererseits durch den dezentralen Charakter ein sprach- und kulturübergreifendes Branchentreffen darstellen.

Im Mittelpunkt der mehrtägigen Veranstaltung steht eine kuratierte Werkschau, bei der rund sieben Schauspielproduktionen sowohl von etablierten Häusern als auch aus der freien Szene präsentiert werden. Ziel des Kuratoriums, das aus Kulturjournalisten und Theaterschaffenden besteht, ist es, eine Auswahl an aussergewöhnlichen und bemerkenswerten Produktionen aus allen Sprachregionen zusammenzustellen. Darüber hinaus veranstaltet das Schweizer Theatertreffen ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussionen, Workshops und Vorträgen, die aktuelle Themen und Fragestellungen der Branche behandeln. Dieses Rahmenprogramm und das seit 2017 stattfindende Forum junger Theaterschaffender, bei dem eine Gruppe von unter 35jährigen Bühnenschaffenden dazu eingeladen ist, Werkschau und Rahmenprogramm zu begleiten, unterstützen den nachhaltigen und diskursiven Aspekt des Schweizer Theatertreffens.

Im Rahmen des Schweizer Theatertreffens verleiht das Bundesamt für Kultur die Schweizer Theaterpreise. Diese eigenständige Veranstaltung bildet üblicherweise den Auftakt und wirkt für die weiteren Tage als grosser Anziehungspunkt für die Medien und das brancheninterne Publikum.

Aus dem Haus Konzert Theater Bern wurde die Produktion «Coco – ein Transgendermusical» eingeladen. Das Stück von Alexander Seibt und Markus Schönholzer um die Transfrau Coco hat mit seiner aktuellen Thematik seitens Presse und Publikum für sehr positive Reaktionen gesorgt.

2019 findet das Schweizer Theatertreffen im Wallis statt. Die Veranstaltungen finden vom 22. bis 26. Mai in den Partnertheatern Théâtre du Crochetan in Monthey, Théâtre de Valère in Sion, TLH in Sierre und La Poste in Visp statt.

Alle Infos
rencontre-theatre-suisse.ch/de/

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE TOTEN KOMMEN WIEDER -- Premiere "Antigone. Ein Requiem" von Thomas Köck im Schauspiel Nord/STUTTGART

"Sag mir nur eins, was taugt der Frieden hier, wenn er Leichen an den Strand spült, was für ein Frieden soll das sein?" fragt Antigone ihren Gegenspieler Kreon. Wer übernimmt eigentlich Verantwortung…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT VERVE UND ESPRIT -- Neue 4-CD-Box beim Label Naxos erschienen: Berühmte Orchesterwerke und Walzer von Johann Strauss II

Das Slowakische Staatliche Philharmonische Orchester, das Slowakische Radio Sinfonieorchester, das Polnische Staatliche Philharmonische Orchester Katowicze und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche