Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Der Fleck", Schauspiel von Joanna Mazur, Gerhart-Hauptmann-Theater-Görlitz-ZittauUraufführung: "Der Fleck", Schauspiel von Joanna Mazur,...Uraufführung: "Der...

Uraufführung: "Der Fleck", Schauspiel von Joanna Mazur, Gerhart-Hauptmann-Theater-Görlitz-Zittau

Premiere 6.10.2017, 19.30, Theater Zittau hinterm Vorhang. -----

Auf einer mysteriösen Insel arbeiten Menschen aus unterschiedlichen Nationen in einem Hotel – ein alter Koch, eine junge Angestellte und ein merkwürdiger Fremder, dessen Sprache niemand zu verstehen vermag. Sie alle hatten große Träume, als sie ihren Vertrag unterschrieben.

Doch für das Management sind sie nur Zahlen, lediglich Lohnsklaven, die ihre Arbeitsstunden in der Küche verrichten. Als ein neuer Mitarbeiter hinzukommt, treten die Spannungen unter der Oberfläche deutlich zu Tage. Keiner kann dem Hotel entkommen. Während ein Teil der Belegschaft den Umsturz plant, fordert die Enge der Insel ein Opfer…

 

Das Stück »Der Fleck« der polnischen Autorin Joanna Mazur gewann 2016 beim internationalen Dramenwettbewerb »Talking about Borders« den zweiten Preis. Atmosphärisch dicht hellt die Autorin das Geschehen auf der geheimnisvollen Insel nach und nach auf. Das Gerhart-Hauptmann-Theater zeigt das Stück im Rahmen der trinationalen Theaterinitiative J-O-Ś als Uraufführung.

 

Die »Internationale Theaterkooperation J-O-Ś im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien« wird gefördert durch die Europäische Union und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Kooperationsprogramm des Freistaates Sachsen und der Tschechischen Republik »Ahoj sousede. Hallo Nachbar. Interreg V A / 2014 – 2020«.

 

Regie: Jürgen Esser

Bühne: David Marek

Kostüme: Petra Goldflamová Štětinová

Dramaturgie: Kerstin Slawek

 

0002: Sabine Krug

0115: Tilo Werner

0324: Grzegorz Stosz

0407: Jana Podlipná

0716: David Thomas Pawlak

Kameramann: Stephan Bestier

 

WEITERE VORSTELLUNGEN

Freitag, 20.10.2017 19:30 Uhr

Mittwoch, 25.10.2017 19:30 Uhr

Samstag, 11.11.2017 19:30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑