Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"druck." Ein Science Fiction Theaterthriller von und mit Sonni Maier IM SAALBAU WITTEN"druck." Ein Science Fiction Theaterthriller von und mit Sonni Maier IM..."druck." Ein Science...

"druck." Ein Science Fiction Theaterthriller von und mit Sonni Maier IM SAALBAU WITTEN

PREMIERE: 15. September 2017, 19:30 Uhr, Bergerstraße 25, 58452 Witten. -----

Cynthia und Andi waren einmal beste Freunde. Aber die brandneue Selbstoptimierungs-App SURI hat alles verändert... In rasendem Tempo entwickeln sich die beiden auseinander: Andi bleibt skeptisch, während Cynthia dank SURI zur smarten, erfolgreichen und immer perfekteren Businessfrau wird:

 

Ständig online, auf die optimale Außenwirkung getrimmt, eine Jägerin von immer mehr Clicks, Likes und Flattrs. Doch die Karriere hat ihren Preis - und die App eine verheerende Nebenwirkung... Schließlich fasst Andi einen irrwitzigen Plan, um sich und seine Freundin aus dem Teufelskreis zu befreien.

 

Thema: Ein Theaterstück über das (Über-)Leben in der digitalen Gesellschaft: Über Smartphone- und Onlinesucht, BigData, Leistungsdruck und Maipulation durch Apps & soziale Medien - und wie man mit all dem vernünftig umgehen kann. Rasant, spannend und extrem dicht an der Realität - ein packender Science Fiction Thriller im Stil von „Matrix“ und dennoch persönlich, emotional und berührend.

„druck.“ regt zum Nach- und Weiterdenken über den eigenen Umgang mit Smartphone und Sozialen Medien an und macht Lust - auf Freiheit, Selbstbestimmtheit, ehrliche und tiefe Kontakte, auf unperfektes, echtes pralles Leben. Auch und gerade in der digitalen Welt.

Ab 12 Jahre.

 

Vorprogramm: Tanztheater Abrakadabra & littledeadboy

 

Buch & Regie: Sonni Maier

Es spielen: Sonni Maier, Tobias Vorberg, Stefanie Linnenberg

 

Künstlerische Mitwirkung: Bühne: Jonas Heinevetter --- Musik: Thomas Wegner --- Dramaturgie: Ulrike Hofmann-Paul --- Kostüme: Katja Struck --- Technik: Tim Müller --- Graphik: jungepartner.de / Suat Kaya --- Mit den Stimmen von Susan Lachermund (SURI), Elias Engels, Gina Hemmers, Andy Little und Tim Müller.

 

Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW - Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - Demokratie Leben Witten - Jugendforum Witten - Kulturstiftung Matrong - Karl-Heinz und Hannelore Bösken-Diebels-Stiftung - ecce european centre for creative economy - Westfälische Provinzial-Stiftung - Kulturforum Witten - Lions Club Witten e.V. - Ostermann GmbH

 

Sonni Maier, Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin, entwickelt seit 2008 Theaterproduktionen für Jugendliche zu gesellschaftlichen Problemthemen, die in ganz Deutschland sowie 10 weiteren europäischen Ländern gezeigt wurden. Bereits über 1000 Aufführungen. Theaterpädagogische Tätigkeit in über 100 Workshop- und Werkstattprojekten bundesweit. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Fair Trade Award 2016.

www.sonni-maier.de

 

Karten gibt es an der Saalbau-Hotline: 02302 581 2441.

 

Sonni Maier

Künstler für Gerechtigkeit e.V. / Theater Sonni Maier

Schulze-Delitzsch-Straße 2b, 58455 Witten

Telefon: 02302 179 77 79, ich@sonni-maier.de

www.sonni-maier.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑