Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Julia Prechsl inszeniert „Amsterdam“ von Maya Arad Yasur im Staatstheater DarmstadtJulia Prechsl inszeniert „Amsterdam“ von Maya Arad Yasur im Staatstheater...Julia Prechsl inszeniert...

Julia Prechsl inszeniert „Amsterdam“ von Maya Arad Yasur im Staatstheater Darmstadt

Als eines Tages der Postbote eine Rechnung bei einer jungen Frau abgibt, verändert sich binnen Sekunden ihre Welt. Denn sie, als Israelin in Amsterdam wohnend, wird aufgefordert, eine Gasrechnung zu begleichen, die seit 1944 auf ihre Wohnung läuft. Bei dem Versuch, der Geschichte dieses Dokuments auf die Spur zu kommen, wird sie unversehens mit Fragen nicht nur nach ihrer eigenen Identität, Herkunft und Position in der Gesellschaft konfrontiert, sondern auch mit der Aufarbeitung der NS-Zeit in ihrer unmittelbaren Gegenwart.

 

Copyright: Martin Sigmund

„Es ist ein Text, der sich an komplexen Themen und Problematiken unserer Gegenwart abarbeitet,“ erzählt die Regisseurin begeistert, „der es aber dennoch schafft, sie in ihrer Komplexität und Konkretheit zu belassen und nicht zu simplifizieren.“ Ergänzend zu den Darsteller*innen des Schauspielensembles (Anabel Möbius, Naffie Janha, Mariann Yar, Béla Milan Uhrlau) ist mit Chris-Pascal Englund-Braun ein Tänzer und Choreograph im Team. „Maya Arad Yasur hat einen Text geschaffen, der wie ein dichtes Sprachorchester die großen Fragen der Zentralfigur verhandelt.“, so Prechsl. „Ich wollte nach Möglichkeiten forschen, diese textliche Suche in den Körpern der Spieler*innen zu vergrößern und den Text in eine lustvolle physische Übersetzung zu bringen.“

Regie
    Julia Prechsl
Bühne & Kostüm
    Birgit Leitzinger
Choreografie
    Chris-Pascal Englund-Braun
Dramaturgie
    Oliver Brunner

Mit
    Naffie Janha
    Anabel Möbius
    Béla Milan Uhrlau
    Mariann Yar
    Chris-Pascal Englund-Braun

 Weitere Vorstellungen am 18. Juni sowie 1. und 14. Juli / Kammerspiele
Wiederaufnahme ab 7. Oktober

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑