Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ALPENGLÜHEN von Peter Turrini - Wuppertaler Bühnen ALPENGLÜHEN von Peter Turrini - Wuppertaler Bühnen ALPENGLÜHEN von Peter...

ALPENGLÜHEN von Peter Turrini - Wuppertaler Bühnen

Premiere: Fr. 29. Juni 2018, 19:30 Uhr, Theater am Engelsgarten

Ein blinder Mann lebt seit Jahrzehnten in einer einsamen Berghütte, völlig abgeschieden hoch oben in den Bergen. Für Touristen imitiert er im Auftrag des Fremdenverkehrs Stimmen alpiner Tiere. Sein einziger Wunsch: eine Frau soll ihn besuchen. Der Blindenverband schickt Jasmine zu ihm in die Abgeschiedenheit.

 

Sie lernen sich auf unkonventionelle Art kennen, schlüpfen in unterschiedliche Rollen, erfinden Biografien. Ist er ehemaliger Journalist? Ein Nazi? Sie Prostituierte oder Sekretärin? Wer steckt hinter den Masken? Immer wieder tun sich persönliche Abgründe auf. Haben die beiden letztlich sogar eine gemeinsame Vergangenheit?

Peter Turrini zählt zu den bedeutendsten Bühnenauto­ren deutscher Sprache. Provokante Themen verbindet er gerne mit heimatlichen Motiven.

Marcus Lobbes
   Inszenierung & Bühne
Pia Maria Mackert
   Kostüme
 Barbara Noth
   Dramaturgie
Barbara Büchmann
   Regieassistenz

Stefan Walz
   Der Blinde
Philippine Pachl
   Jasmine
Martin Petschan
   Der Junge
Thomas Braus, Peter Wallgram
   Ein Tiroler Bergführer

Thomas Braus, Miko Greza, Alexander Peiler, Julia Reznik, Konstantin Rickert, Lena Vogt
via Ton & Video

Fr. 29. Juni 2018 19:30 Uhr    
Fr. 05. Oktober 2018 19:30 Uhr   
So. 07. Oktober 2018 18:00 Uhr     
So. 21. Oktober 2018 18:00 Uhr     
Fr. 18. Januar 2019 19:30 Uhr     
Sa. 19. Januar 2019 19:30 Uhr     
Di. 22. Januar 2019 19:00 Uhr     
So. 27. Januar 2019 18:00 Uhr

Bild: Peter Turrini

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE RARITÄTEN -- Bruckner- und Klose-Streichquartette mit dem Quatuor Diotima bei Pentatone

Eine Rarität im Konzertsaal ist Anton Bruckners Streichquartett in c-Moll WAB 111, das im Jahre 1862 entstand. Hier werden unterschiedliche satztechnische Formen erprobt, was das gut aufeinander…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHES KLANGBILD -- Neue CD: Gropius Quartett mit Werken von Mendelssohn, Albrecht und Dvorak bei hänssler classic

Das 2018 gegründete Gropius Quartett hat beim Label Hänssler Classic eine neue Aufnahme mit Kammermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, George Alexander Albrecht und Antonin Dvorak veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑