Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wolfgang Amadeus Mozarts "Don Giovanni", Bayerische Staatsoper MünchenWolfgang Amadeus Mozarts "Don Giovanni", Bayerische Staatsoper MünchenWolfgang Amadeus Mozarts...

Wolfgang Amadeus Mozarts "Don Giovanni", Bayerische Staatsoper München

Premiere Samstag, 31. Oktober, 18.00 Uhr im Nationaltheater

 

Kaum eine andere Opernfigur wurde im Lauf ihrer Rezeptionsgeschichte derart ambivalent gedeutet wie Mozarts Don Giovanni: Zwischen Verdammung und Bewunderung, blinder Idealisierung und immer neuen Versuchen, den Helden zu psychologisieren, schwanken die Vorstellungen von Künstlern, Wissenschaftlern und Publikum.

An der Bayerischen Staatsoper hebt sich mit der Premiere von Mozarts dramma giocoso der Vorhang für eine neue Sicht auf den Mythos von Don Giovanni. Mit dieser Interpretation stellt Regisseur Stephan Kimmig seine erste Arbeit für die Opernbühne vor. Dabei steht für ihn nicht der Typus des Verführers und maßlosen Hedonisten im Vordergrund. Er zeichnet Don Giovanni als Outcast, der – trotz seiner aristokratischen Herkunft – außerhalb der Gesellschaft steht, ihre Ordnung unterwandert und sich einer immer tieferen, inneren Zerrissenheit ausgesetzt sieht. In seiner Sehnsucht, zu empfinden und sich selber zu verwirklichen, wird der Anspruch an das Erleben immer radikaler und damit der Verstoß gegen sämtliche Regeln immer rücksichtsloser. Am Ende stößt auch er an eine Grenze: Dem Tod kann er nicht entgehen.

 

Durch seine intensive Arbeit an den weiteren Figuren der Handlung betont Stephan Kimmig die starken Zusammenhänge, die zwischen ihnen und Don Giovanni bestehen und räumt ihrer Entwicklung im Verlauf des Stückes große Bedeutung ein. Dies spiegelt sich auch in der Wahl der Prager Fassung von Don Giovanni, die durch die zusätzlichen für Wien geschriebenen Arien für Ottavio und Elvira ergänzt wird.

 

Mit Don Giovanni dirigiert Generalmusikdirektor Kent Nagano seine zweite Mozart-Oper an der Bayerischen Staatsoper. Unter seiner musikalischen Leitung steht ein Ensemble, das sich durch eine Besetzung mit sowohl stimmlich als auch darstellerisch ausdruckstarken Sängern auszeichnet:

Der polnische Bariton Mariusz Kwiecien übernimmt nach seinem Debüt an der Bayerischen Staatsoper als Eugen Onegin die Titelpartie. Auch wenn diese mittlerweile zu seinen Paraderollen zählt, stellt er hier einmal mehr seine ständige Neugier und seinen Anspruch unter Beweis, der Figur in der Zusammenarbeit mit dem Regisseur neue Facetten abzugewinnen. Neben ihm verkörpert Pavol Breslik nach seinem großen Erfolg als Gennaro in der Neuproduktion von Lucrezia Borgia nun erstmals in dieser Inszenierung die Rolle des Don Ottavio. Die aus Lettland stammende Maija Kovalevska und die amerikanische Sopranistin Ellie Dehn sind als die beiden Frauenfiguren Donna Elvira und Donna Anna zu erleben. Ellie Dehn feiert mit dieser Rolle ihr Debüt an der Bayerischen Staatsoper, ebenso Alex Eposito als Leporello.

 

Weitere Vorstellungen am 04., 07., 11., 14., 17., 22. November

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑