Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wolfgang Amadeus Mozart, "Don Giovanni", Staatsoper Hamburg Wolfgang Amadeus Mozart, "Don Giovanni", Staatsoper Hamburg Wolfgang Amadeus Mozart,...

Wolfgang Amadeus Mozart, "Don Giovanni", Staatsoper Hamburg

Premiere am 20. Oktober 2019 um 18.00 Uhr

Am Anfang war der Mord. Davor, danach, dazwischen: die Frauen – italienische, deutsche, französische, spanische, Kammermädchen, Gräfinnen, Bäuerinnen, Prinzessinnen, blonde, dunkle, blasse, fette, dürre, alte, reiche, hässliche, schöne – egal, Hauptsache weiblich.

 

 

 

 

 

 

Copyright: Brinkhoff/Mögenburg

Besondere Vorlieben: jung und unerfahren. So viel Toleranz! Danke, edler Don, Held der Gleichberechtigung. Wie wäre es mit einer Frauenbewegung? Oder wir warten einfach, bis sich der Boden öffnet und den Mörder verschlingt …

Es ist der letzte Augenblick; ein unabwendbarer Untergang. Don Giovanni als Fleisch gewordene Libertinage hat keinen Platz im Kreise der Vernunft. Der gesellschaftliche Fortschritt ist es, der die moralische Freizügigkeit in den Höllenschlund stößt.

Inszenierung: Jan Bosse
Bühnenbild: Stéphane Laimé
Kostüme: Kathrin Plath
Dramaturgie: Janina Zell
Licht: Kevin Sock
Video: Jan Speckenbach
Fotografie: Harf Zimmermann

Mit: Don Giovanni Andrè Schuen (Hausdebüt), Donna Anna Julia Kleiter (Hausdebüt), Don Ottavio Dovlet Nurgeldiyev, Il Commendatore Alexander Tsymbalyuk, Donna Elvira Federica Lombardi (Hausdebüt), Leporello Kyle Ketelsen, Masetto Alexander Roslavets, Zerlina Anna Lucia Richter (Hausdebüt), Amor / Tod Anne Müller, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Chor der Hamburgischen Staatsoper

**********

Die Neuproduktion der Oper Don Giovanni komplettiert die Hamburger Mozart/Da Ponte-Trilogie, die mit der Neuproduktion von Le Nozze di Figaro in der Regie von Stefan Herheim in der Spielzeit 2015/16 begann und sich in der Spielzeit 2018/19 mit Così fan tutte in der Inszenierung von Herbert Fritsch fortsetzte. Nun stehen alle drei Werke im Oktober und November 2019 auf dem Spielplan der Staatsoper Hamburg:

Don Giovanni
Premiere am 20. Oktober um 18.00 Uhr, weitere Vorstellungen am 23., 26. und 29. Oktober sowie am 3., 6. und 9. November 2019, jeweils um 19.00 Uhr, Großes Haus

Così fan tutte
Vorstellungen am 22. Oktober um 19.00 Uhr, am 27. Oktober um 16.00 Uhr, 31. Oktober 2019 um 18.00 Uhr sowie und am 2. November um 19.00 Uhr, Großes Haus

Le Nozze di Figaro
Vorstellungen am 1.,5., 8. und 12. November 2019, jeweils um 19.00 Uhr, Großes Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑