Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wolfgang Amadeus Mozart, "Don Giovanni", Staatsoper Hamburg Wolfgang Amadeus Mozart, "Don Giovanni", Staatsoper Hamburg Wolfgang Amadeus Mozart,...

Wolfgang Amadeus Mozart, "Don Giovanni", Staatsoper Hamburg

Premiere am 20. Oktober 2019 um 18.00 Uhr

Am Anfang war der Mord. Davor, danach, dazwischen: die Frauen – italienische, deutsche, französische, spanische, Kammermädchen, Gräfinnen, Bäuerinnen, Prinzessinnen, blonde, dunkle, blasse, fette, dürre, alte, reiche, hässliche, schöne – egal, Hauptsache weiblich.

 

 

 

 

 

 

Copyright: Brinkhoff/Mögenburg

Besondere Vorlieben: jung und unerfahren. So viel Toleranz! Danke, edler Don, Held der Gleichberechtigung. Wie wäre es mit einer Frauenbewegung? Oder wir warten einfach, bis sich der Boden öffnet und den Mörder verschlingt …

Es ist der letzte Augenblick; ein unabwendbarer Untergang. Don Giovanni als Fleisch gewordene Libertinage hat keinen Platz im Kreise der Vernunft. Der gesellschaftliche Fortschritt ist es, der die moralische Freizügigkeit in den Höllenschlund stößt.

Inszenierung: Jan Bosse
Bühnenbild: Stéphane Laimé
Kostüme: Kathrin Plath
Dramaturgie: Janina Zell
Licht: Kevin Sock
Video: Jan Speckenbach
Fotografie: Harf Zimmermann

Mit: Don Giovanni Andrè Schuen (Hausdebüt), Donna Anna Julia Kleiter (Hausdebüt), Don Ottavio Dovlet Nurgeldiyev, Il Commendatore Alexander Tsymbalyuk, Donna Elvira Federica Lombardi (Hausdebüt), Leporello Kyle Ketelsen, Masetto Alexander Roslavets, Zerlina Anna Lucia Richter (Hausdebüt), Amor / Tod Anne Müller, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Chor der Hamburgischen Staatsoper

**********

Die Neuproduktion der Oper Don Giovanni komplettiert die Hamburger Mozart/Da Ponte-Trilogie, die mit der Neuproduktion von Le Nozze di Figaro in der Regie von Stefan Herheim in der Spielzeit 2015/16 begann und sich in der Spielzeit 2018/19 mit Così fan tutte in der Inszenierung von Herbert Fritsch fortsetzte. Nun stehen alle drei Werke im Oktober und November 2019 auf dem Spielplan der Staatsoper Hamburg:

Don Giovanni
Premiere am 20. Oktober um 18.00 Uhr, weitere Vorstellungen am 23., 26. und 29. Oktober sowie am 3., 6. und 9. November 2019, jeweils um 19.00 Uhr, Großes Haus

Così fan tutte
Vorstellungen am 22. Oktober um 19.00 Uhr, am 27. Oktober um 16.00 Uhr, 31. Oktober 2019 um 18.00 Uhr sowie und am 2. November um 19.00 Uhr, Großes Haus

Le Nozze di Figaro
Vorstellungen am 1.,5., 8. und 12. November 2019, jeweils um 19.00 Uhr, Großes Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Der Sieg der Muse -- "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Wer war E.T. A. Hoffmann? Ein Dichter von Erzählungen und Schauermärchen, ein Komponist, ein Dirigent, ein Karikaturist, aber auch ein Jurist. Und diese vielfältigen Talente spiegeln sich teilweise im…

Von: Dagmar Kurtz

VON DER FILMMUSIK INSPIRIERT -- Neue CD mit drei Werken von Miklos Rozsa bei Capriccio

Drei besonders bedeutende sinfonische Werke von Miklos Rozsa stehen im Zentrum dieser neuen CD mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der inspirierenden Leitung von Gregor Bühl,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALLES ENTSCHWEBT IN LICHTEN HÖHEN -- Konzertante Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" mit dem Nationaltheater Mannheim im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Gralskönig Amfortas leidet an einer unheilbaren Wunde, die er sich zuzog, als er im Schloss des Zauberers Klingsor den Verführungskünsten Kundrys erlag. Allein ein "reiner Tor, durch Mitleid wissend"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT TEMPO UND FEUER -- Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle STUTTGART

Bereits zum zweiten Mal hat das Staatsorchester Stuttgart nun schon sein Patenorchester, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, eingeladen. Unter der energischen Leitung des vielversprechenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑