Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wilhelm Tell", Schauspiel von Friedrich Schiller im Theater Basel"Wilhelm Tell", Schauspiel von Friedrich Schiller im Theater Basel"Wilhelm Tell",...

"Wilhelm Tell", Schauspiel von Friedrich Schiller im Theater Basel

Premiere Donnerstag, 23. Februar 2017, 19.30 Uhr, Grosse Bühne. -----

Freiheit, Unabhängigkeit und Gerechtigkeit – darum kämpft in «Wilhelm Tell» ein ganzes Arsenal von Figuren. Allen voran Tell selbst: Tell lebt als naturverbundener Bergler mit Frau und Kindern zurückgezogen im Herzen der Alpen.

Politik und Allgemeinwohl interessieren ihn nicht. Als er eines Tages dem Hut des Landvogts, der auf einer Fahnenstange mitten in Altdorf thront – sei es aus Unachtsamkeit oder bewusster Opposition – die befohlene Achtung nicht erweist, ist der persönliche Friede zu Ende. Gessler, der Landvogt, nimmt Tell fest und provoziert Böses: Er zwingt Tell unter Todesandrohung zum berühmten Apfelschuss. Tell trifft.

Zeitgleich versammeln sich politische Vertreter aus Uri, Unterwalden und Schwyz auf dem Rütli und gründen eine Eidgenossenschaft. Aufbauend auf ihre alten und wahren Werte vereinigen sie sich gegen die Ungerechtigkeit und den Machtmissbrauch der Landvögte.

 

Der aus seinem Paradies vertriebene Tell hin- gegen geht seinen eigenen Weg. Er rächt sich für den Angri auf sein familiäres Glück und ermordet Gessler hinterrücks. Als unpolitischer Selbsthelfer vollbringt er so die politisch ausschlaggebende Tat und ebnet den Weg für den Erfolg der Eidgenossen.

 

Die Koproduktion mit dem Schauspiel Köln inszeniert der Schweizer Stefan Bachmann, der mit «Wilhelm Tell» an das Theater Basel zurückkehrt, dem er als Schauspieldirektor vier Jahre lang verbunden war. Bachmann ist seit 2013 Intendant des Schauspiel Köln. Mit ihm kommt auch der Schauspieler Bruno Cathomas an das Theater Basel zurück.

 

Inszenierung: Stefan Bachmann,

Bühne: Olaf Altmann,

Kostüme: Jana Findeklee, Joki Tewes,

Musik: Balthasar Streiff,

Choeografie: Sabina Perry

 

Mit: Bruno Cathomas (Wilhelm Tell, Johann Pariccida), Robert Dölle (Werner Stauffacher), Simon Kirsch (Ulrich von Rudenz), Nicola Mastroberardino (Berta von Bruneck, Werner v. Attinghausen), Justus Maier (Hedwig Tell u.a.), Wolfgang Pregler (Walther Fürst, Gertrud Stauffacher), Thomas Reisinger (Konrad Baumgarten, Rösselmann u.a.), Max Rothbart (Arnold vom Melchtal), Thiemo Strutzenberger (Hermann Gessler, Wilhelm Tell im 5. Akt)

 

Eine Koproduktion des Theater Basel mit dem Schauspiel Köln

 

So 05März 2017

Grosse Bühne, 18h30

 

Do 23März 2017

Grosse Bühne, 19h30

 

Di 28März 2017

Grosse Bühne, 19h30

 

Mi 05April 2017

Grosse Bühne, 19h30

 

Sa 08April 2017

Grosse Bühne, 19h30

 

So 23April 2017

Grosse Bühne, 18h30

 

Fr 12Mai 2017

Grosse Bühne, 19h30

 

So 14Mai 2017

Grosse Bühne, 16h00

 

Fr 26Mai 2017

Grosse Bühne, 19h30

 

Fr 02Juni 2017

Grosse Bühne, 19h30

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑