Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volkstheater Rostock: George Bizet’s Oper „Carmen“ in der Halle 207 Volkstheater Rostock: George Bizet’s Oper „Carmen“ in der Halle 207 Volkstheater Rostock:...

Volkstheater Rostock: George Bizet’s Oper „Carmen“ in der Halle 207

Premiere 9. Juli, 20:00 Uhr, Halle 207 der ehemaligen Neptunwerft

 

Die beliebteste und populärste Oper überhaupt: »Carmen« von Georges Bizet, war bei der Uraufführung 1857 in Paris durchgefallen. Heute kaum mehr nachvollziehbar, was das Publikum an dieser Oper so anstößig fand.

Man muss sich aber in Erinnerung rufen, dass das Werk im Auftrag der Opéra Comique entstand, dem Theater für heitere Bühnenwerke. Eine Oper, deren Titelheldin Arbeiterin und Zigeunerin ist, Soldaten fah-nenflüchtig werden lässt, schmuggelt, in Kneipen tanzt und singt, sich jeden Mann nimmt, den sie will, jeden verlässt, den sie nicht mehr liebt und schließlich auf offener Bühne von einem ihrer ehemaligen Liebhaber erstochen wird, stand im krassen Gegensatz zu den Erwartungen an eine opéra comique.

 

Das Premierenpublikum reagierte ratlos, ja abweisend. Doch nach dem ersten Schock nahm das Interesse an »Carmen« zu. Immer mehr Menschen kamen aus Neugier auf das skandalöse Stück ins Theater. Zum sensationellen Erfolg wurde schließlich die Wiener Premiere im Oktober 1875, nach der »Carmens« Siegeszug um die ganze Welt nicht mehr aufzuhalten war. »Carmens« Faszination ist nach über 150 Jahren ebenso stark wie am ersten Tag, bedeutet doch dieser Name nichts anderes als – »Zauber«!

Die beliebteste Oper der Welt - eine Neuproduktion, speziell konzipiert für ein besonderes Ambiente. Farbig, romantisch, voller echtem spanischen Kostümflair! Erleben Sie beliebte Melodien von Georges Bizet vor den Toren des Welthafens Rostock.

 

Mit: Heather Johnson, Markus Petsch, Michael Scarcelle, Jamila Raimbekova, Gerhard Ste-phan, Peter Paul, Ji-Su Park, Christoph Kayser, Titus Paspirgilis, Franz Mewis, Nora Kaminicz-ny, Ines Wilhelm, Lucie Ceralova, Opernchor und Kinderchor des Volkstheaters Rostock.

 

Es musiziert die Norddeutsche Philharmonie Rostock.

 

Musikalische Leitung: Christian Hammer/ Manfred Hermann Lehner

Inszenierung: John Norris

Bühnenbild: Falk von Wangelin

Kostüme: Susanne Suhr

Choreinstudierung: Ursula Stigloher, Ronald Monem

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNSTERBLICHER SCHUBERT - Forellen-Quintett mit Simply Quartet & Friends im Ordenssaal bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Zu den Höhepunkten in der Biographie des Simply Quartets mit Danfeng Shen (Violine), Antonia Rankersberger (Violine), Xiang Lyu (Viola) und Ivan Valentin Hollup Roald (Violoncello) gehören in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE STIMMUNGSBILDER -- "Georgian on my mind" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Dies war eine besondere Hommage an Georgien. Giorgi Gigashvili (Klavier, Gesang) und Nini Nutsubidze (Gesang) gestalteten das spannungsvolle Programm von "Georgian on My Mind". Zunächst spielte Giorgi…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑