Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Orpheus“ - Eine musische Bastardtragödie Frei nach dem Mythos - Thalia Theatr Hamburg Uraufführung: „Orpheus“ - Eine musische Bastardtragödie Frei nach dem Mythos... Uraufführung: „Orpheus“...

Uraufführung: „Orpheus“ - Eine musische Bastardtragödie Frei nach dem Mythos - Thalia Theatr Hamburg

Premiere Fr, 07.09.2018, 20:00 Uhr

Als Eurydike stirbt, steht die Musikerin Orpheus vor dem Nichts. Sie ist nicht bereit, den Tod zu akzeptieren: Anstatt ihre Geliebte zu Grabe zu tragen, macht sie sich auf, sie aus dem Totenreich zurückzuholen.

 

 

Copyright: Armin Smailovic

Aber auch Eurydike hat ihren eigenen Weg zu gehen. Dies ist der Ausgangspunkt einer Reise, für die Anna Bauer und Johannes Hofmann (u.a. Musik für „Don Giovanni. Letzte Party“) einen Roadtrip in den Hades komponiert haben

Neben den beiden Frauen, gibt es viele männliche Götter, die sich für das Schicksal der Menschen interessieren und es beeinfl ussen wollen: Dionysos und Apollon konkurrieren um die Macht der Ästhetik, Hedonist Amor erlebt und verbreitet uneingeschränkte Gefühle, Unterweltgott Hades kämpft für die Bedeutung des Nichts, über das er herrschen muss und der Totenführer Hermes versucht, die Verstorbene endlich am Ort ihrer Bestimmung abzuliefern.

Regie
   Antú Romero Nunes
Komposition
   Anna Bauer
Johannes Hofmann
   Musikalische Leitung
Johannes Hofmann
   Ausstattung
Jennifer Jenkins
   Matthias Koch
Dramaturgie
   Christina Bellingen

Darsteller
Lisa Hagmeister (Orpheus )
Pascal Houdus (Aristaios)
Bekim Latifi (Hermes)
Marie Löcker (Eurydike )
Björn Meyer (Amor)
Sven Schelker (Apollon)
Sebastian Zimmler (Dionysos )

sowie Tänzerinnen und Tänzer (alternierend):
Joao Assmann, Lena Boneß, Nora Elberfeld, Victoria Gonzales Chavez, Moe Gotoda, Ida Hørlyk, Nana Anine Jergensen, Kristina Schleicher, Sophia Schönert, Elvan Tekin, Tirza Ben Zvi

Live-Musik
Anna Bauer (Einstudierung, Klavier)
Carolina Bigge (Bandleitung, Drums, Marimbaphon)
Natascha Protze (Saxophon, Bassklarinette, Querflöte)
Kerstin Sund (Gitarre, Bass)
Anita Wälti (Trompete, Flügelhorn, Basstrompete)

Vorstellungen
So,09.09.201819:00 Uhr
Fr,14.09.201820:00 Uhr
Mi,19.09.201820:00 Uhr
Fr,28.09.201820:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑